Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 10:55 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Ich möchte heute mal dieses Thema mit einem meiner etwas besser erhaltenen Pfennige eröffnen und hoffe, dass sich im Laufe der Zeit noch viele Przemysliden dazugesellen mögen.
Ottokar II Przemysl 1251-1276
Pfennig 0,67g/ Münzstätte Wien
Kopf in 10-zackigem Stern, Rv Stern
CNA B 174

kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Ottokar II Stern.jpg
Ottokar II Stern.jpg [ 22.05 KiB | 15438-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe MissMarple!

Einen Ottokar II Przemysl kann ich beisteuern, auch wenn mir die exakte Bestimmung durch das Ausscheiden von Coinarchives abhanden gekommen ist :headbang:

Werde mich auf die Suche begeben, vorerst mal das Bildchen.

Klosterschüler


Dateianhänge:
F7_Breakteat_Ottokar_Böhmen.JPG
F7_Breakteat_Ottokar_Böhmen.JPG [ 31.24 KiB | 15428-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 21:38 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Du hast hier einen Brakteat geprägt in Prag im Königreich Böhnen unter Ottokar II. Przemysl 1251-1278, wie ich gesehen habe wurde er am deutschen Forum bereits identifiziert ... mit einer Referenz kann ich vorerst nicht dienen, da ich den "Cach" nicht besitze, der Koch CNA behandelt nämlich nur die österr. Prägungen unter Ottokar, die Münzstätte Prag ist da nicht vorhanden. Aber ich werd auch mal auf die Suche gehen!

Ja, das mit den CoinArchives ist bitter, alle links zu den Refs sind beim Deibel ... :|

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Den haben wir damals gemeinsam geknackt, war echt spannend. Wie gesagt, die Sache mit den Coinarchives-Links ist schon zum Heulen.... :cry:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 15:27 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 16:17
Beiträge: 4
Hallo Olaf,

es ist Donebauer 614.

Gruß
Salier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Salier!

Herzlichen Dank für deine schnelle und exakte Bestimmung.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009, 14:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Ottokar II. Přemysl, * um 1230, + 26. 8. 1278 bei Dürnkrut (Niederösterreich), war Markgraf von Mähren, 1251 Herzog von Österreich, 1253 König von Böhmen, 1261 Herzog der Steiermark, 1269 Herzog von Kärnten und Krain. Er wurde 1251 von den Ministerialen Österreichs als Herzog berufen, heiratete 1252 Margarete, die Schwester des letzten Babenbergers Friedrich II., ließ sich aber 1261 von ihr scheiden. Er nahm den Ungarn die Steiermark ab und gründete zur Stärkung seiner Macht die Städte Marchegg, Bruck an der Mur, Leoben und Radkersburg. In Wien begann er mit dem Bau der Hofburg und des Stephansdoms. Zu seiner Zeit begann die Abtrennung Oberösterreich von Niederösterreich.

Ottokar II. regierte anfangs mild, ab 1265 mit Härte, daher gingen ab 1273 viele österreichische Adelige zum neugewählten deutschen König, Rudolf I. von Habsburg, über. Da Ottokar II. nicht um Belehnung ansuchte, wurden ihm die Länder der Babenberger und der Sponheimer abgesprochen; im November 1276 unterwarf er sich bei Wien, begann aber 1278 Krieg gegen Rudolf, dem er am 26. 8. 1278 in der Schlacht auf dem Marchfeld zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen unterlag; Ottokar II. wurde auf der Flucht erschlagen.

Ottokar II. Přemysl v. Böhmen 1251-1276 Pfennig Münzstätte Wien
Av. Kreuz in einem Laubzierrat
Rv. gekrönter Löwe links, zwischen den Kreisen Sternchen
18mm 0,83g Koch CNA B162

Thema verschoben ins richtige Unterforum "Österreich".


Dateianhänge:
pf_wien_ottok_b162.jpg
pf_wien_ottok_b162.jpg [ 62.75 KiB | 15398-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009, 15:08 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Schönes Stück :whow:

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009, 09:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Lauter sehr schöne Stücke - da kann ich nur beipflichten

denn trotz aller Menge am Markt ist es nicht einfach Wiener Pfennige in solidem ss bis vz zu bekommen.

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ottokar II Przemysl
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 17:28 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Ein weiterer Ottokar, nämlich als reitender König
0,57g
Doppelschlag


Dateianhänge:
Ottokar_Double.jpg
Ottokar_Double.jpg [ 31.63 KiB | 15361-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50