Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Okt 2010, 20:20 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Freunde!
Ich darf Euch noch die Herinek-Signaturen der beiden Kreuzer nachliefern:
Der Prager von 1639 hat die Nr. 896 unter Ferd. III.
Der Breslauer von 1639 ist unter 922 unter Ferd. III. zu finden.
Der Löwe mit Brezelschweif kommt nicht nur bei böhmischen Münzen vor sondern taucht auch seltsamerweise im Wappen von Fürsterzbischof Paris Lodron aus Salzburg auf. Wie die Lodrons zu diesem Wappen gekommen sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Lodrons stammen aus Italien und haben mit Böhmen eigentlich nicht viel zu tun. Oder weiß wer mehr darüber?
Schöne Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
Paris Lodron Taler 1624.jpg
Paris Lodron Taler 1624.jpg [ 93.77 KiB | 16845-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 23:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich will mal eine Annäherung an den "Brezelschweif" des Lodron-Löwen versuchen. Mit Böhmen hat er wohl nichts zu tun, eher schon mit Savoyen - und das würde ja auch geographisch passen. In einem italienischen Forum wird das Wappen der Lodron so beschrieben:
Zitat:
Lo stemma é ... di rosso al leone rampante d'argento con la coda intrecciata in un (e uno solo) nodo d'amore. (d.h. ungefähr „Das Wappen ist ... auf Rot ein steigender silberner Löwe, den Schwanz zu einem Liebesknoten verschlungen“.

Dieser "Liebesknoten" (nodo d’amore) ist ein Synonym für den "Savoyardenknoten" (nodo savoia), und als solcher findet er sich auch auf Münzen aus Savoyen. Mein Beispiel zeigt einen nicht genau bestimmten Quattrino (?), geprägt unter Vittorio Amadeo II. (1675-1720).
Dateianhang:
savoy_1720n.jpg
savoy_1720n.jpg [ 68.31 KiB | 16806-mal betrachtet ]

Eine Referenz für diese Münze habe ich noch nicht gefunden. Mit erscheint aber die Integration des Savoyardenknoten in das Wappen der Lodron recht plausibel, auch wenn das bis auf weiteres eine Hypothese bleibt.

Und weil mir dieses Thema Gelegenheit bietet einen schönen Taler vorzustellen, füge ich ihn hier an. Übrigens zeigt das Revers ein interessantes Detail - die Nummer der Walze, mit welcher der Taler geprägt wurde. So habe ich es jedenfalls gelesen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1623_salz_1T-Av-n.jpg
1623_salz_1T-Av-n.jpg [ 111.84 KiB | 16806-mal betrachtet ]
1623_salz_1T-Rv-n.jpg
1623_salz_1T-Rv-n.jpg [ 108.25 KiB | 16806-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

Vielen Dank für Deine Recherchen und vor allem für das Bild des Talers - um den beneide ich dich wirklich.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 23:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Klosterschueler,

solche Stücke findet man meistens dann, wenn man überhaupt nicht danach sucht - dieser war so eine Gelegenheit: Neueingang beim Händler mit anderem Schwerpunkt im Sortiment, nicht ausgewertet und "Pi mal Daumen" Preis.

Mir ist aber mittlerweile noch ein Detail aufgefallen, das meine Hypothese stützen könnte: die "Hutschnur" im Avers des Talers zeigt beidseitig ebenfalls den Knoten, den ich als Savoyarden-Knoten bezeichnet habe.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 02:23 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ist nicht der Löwe von (Kastilia) und LEON das Urbild aller nach links steigenden Löwen ?

Bild

Castilia und Leon, Enrique II., Münzstätte Burgos, 1369-1379 n.C.,
Noven (16-18 mm / 1,09 g),
Av.: + Є - NRI - CVS - RЄX - C .
Rev.: + R - ЄX D - ЄIG - RAC I .

Denn die Habsburger hatten ja auch diese verwandschaftlichen Wurzeln.

:?:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 11:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hier das Geschlechstwappen derer von Lodron.
Leider auch keine Erklärung wo die Brezn herkommt?
http://www.salzburgcoins.at/Heraldik/Lo ... raldik.htm

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 16:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
payler hat geschrieben:
Leider auch keine Erklärung wo die Brezn herkommt?
Der Urtyp des böhmischen Löwen im Münzbild findet sich auf den Prager Groschen. Der Löwenschweif hat eine Verdickung, an der er sich in zwei Schwanzenden gabelt, die dann zumeist überkreuzt (aber nicht verknotet) dargestellt werden. Allerdings folgen gerade auf den späteren böhmischen Münzen nicht alle Löwen dieser Formgebung, und genauso gibt es auch doppelt geschwänzte Löwen anderer Provenienz (mit Darstellungsvarianten innerhalb desselben Münzstandes je nach Stempelschneider und Prägeort). Der Achtknoten (Liebesknoten, Brezelknoten) ist das Zeichen des Annunziatenordens des Hauses Savoyen, und der (leopardierte, hersehende) Löwe im Familienwappen derer von Lodron hat einen (möglicherweise ohne besondere Bedeutung) in dieser Art verknoteten Schwanz. Hingegen entspricht der Achtknoten in den Quastenschnüren von Legatenhüten der gängigen Darstellung, wie sie auf den Salzburger Münzen (auch vor und nach Paris Lodron) zu finden sind.
Gruß,
gs


Dateianhänge:
Westfälische Auktionsgesellschaft 54, 3062.jpg
Westfälische Auktionsgesellschaft 54, 3062.jpg [ 77.44 KiB | 16777-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2010, 10:26 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Mir fällt ein böhmischer Löwe außerhalb Böhmens ein:

Kurpfalz (Linie Simmern) Friedrich V während des "Winterkönigtums" gibt es Talerprägungen und Teilstücke (bis 1621) mit dem böhmischen Löwen.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2010, 12:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Nach Ortlebs Kleinem Heraldischen Lexikon und auch Oswalds Lexikon darf man der Doppelung oder Verschlingung des Löwenschweifs keine allzu große Bedeutung beimessen, diese Schweifformen wurden häufig auch anders dargestellt und müssen bei der Beschreibung des Wappens nicht gemeldet werden. Der (stehende) Löwe ist wohl das häufigste Wappenbild überhaupt. Die Lodrons führen seit alter Zeit in rotem Schild einen silbernen Löwen (hier übrigens nicht hersehend) mit Liebesknoten im Schweif. So ist er auf einem ihrer Stammsitze dargestellt: http://it.wikipedia.org/wiki/File:Lodro ... affaro.JPG
Der böhmische Löwe ist hingegen gold bewehrt, gezungt und gekrönt, er wird mit einem Doppelschweif dargestellt, häufig verzwirbelt oder geflochten. Diese Merkmale sind verschieden vom Lodron'schen Wappen. - Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50