Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2022, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jul 2021, 18:18 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 193
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Hallo,

ich hab schon öfters von den beiden Münzzeichen der 1 Sol Münze 1795 (primitiver Bronzeguss aus der Belagerung von Luxenburg) gelesen. Aber gesehen hab ich bisher bei den Auktionsbildern immer nur das Mzz Patrone, nicht aber das Mzz Bombe. :(

Weiß zufällig jemand allgemein mehr über diese Ein-Jahres-Münze (und natürlich eben auch zu den beiden Münzzeichen)? :book:

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jul 2022, 15:40 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Jun 2022, 15:32
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden, Dtl.
Hallo,

hier die ins Deutsche übersetzte Info von numista.com:

Herr G. Cumont veröffentlichte 1894 in der belgischen numismatischen Zeitschrift eine Variante, die sich in der Form des Schildes unterscheidet, dessen Seiten dreifach gerippt sind. Die Rückseite zeigt eine Bombe anstelle des „I“ unter dem Datum. Gewicht: 15g. Revue belge de numismatique, 1894, Seite 478, pl. XI, Abb. 7 Probst hat dieses Stück fälschlicherweise im letzten Prifix gedruckt, gibt aber die Beschreibung des üblichen Stücks an. Weiller erwähnt diese Variante nicht, sie wird aber von Bernays und Vannerus ( Nr. 264, S.412 ) und im 1970 vom numismatischen Zirkel des GD von Luxemburg herausgegebenen Währungskatalog ( S. 96, Nr. 264 ) beschrieben )

PS: Mit "I" ist das Münzzeichen Patrone gemeint. Die Münze ist also in der luxemburgischen Münzliteratur zumindest beschrieben worden. Ein Belegexemplar ist mir jedoch nicht bekannt.

Viele Grüße
CoinGuy


Dateianhänge:
5896d4a023a5a.jpg
5896d4a023a5a.jpg [ 54.63 KiB | 868-mal betrachtet ]
5896d494cbb79.jpg
5896d494cbb79.jpg [ 79.57 KiB | 868-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jul 2022, 17:13 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 193
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Hallo.

Perfekt, vielen lieben Dank für die Info, da hilft mir schon weiter bei diesem Mysterium :appaus:

Dankeschön und schöne Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50