Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bronzemedaillen Haus Habsburg
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 06:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Sep 2020, 15:46
Beiträge: 1
Guten Tag,

dies ist mein erster Post und ich grüße vorweg alle und bedanke mich für die Aufnahme.

Aber nun gleich zum Thema:

Ich habe aus einem Nachlass augenscheinlich sechs Bronzemedaillen aus dem Haus Habsburg erhalten, die ich wie folgt identifiziert habe:

1. Franz Joseph und Elisabeth, von Konrad Lang. Auf die Vermählung des Kaisers mit Prinzessin Elisabeth von Bayern
2. Prinz Eugen, von Radnitzky. Auf die Enthüllung des Prinz Eugen Denkmals in Wien
3. Franz Joseph, von Lange. Auf den Sieg Radetzkys über die Piemonteser bei Novara
...und andere.

Die Medaillen sind alle in einem erstaunlich guten Zustand, teilweise zaponiert.
Meine Frage hierzu ist: Besteht Kenntnis bei Ihnen/Euch darüber, ob zu diesen Medaillen Nachprägungen angefertigt wurden oder ob es Nachbildungen in hoher Stückzahl gibt? Ich habe hierzu leider nichts gefunden. Ich habe mal drei Bilder, die ich selbst fotografiert habe, beispielhaft beigefügt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

MfG

Axl


Dateianhänge:
Dateikommentar: Radnitzky_PrinzEugen
PrinzEugen_Radnitzky_Seite1.jpg
PrinzEugen_Radnitzky_Seite1.jpg [ 66.55 KiB | 5737-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lange_aufdieVermählung
FranzJosephElisabeth_Lange_Hochzeit_Seite2.jpg
FranzJosephElisabeth_Lange_Hochzeit_Seite2.jpg [ 76.58 KiB | 5737-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lange_FranzJoseph
FranzJoseph_Lange_Seite2.jpg
FranzJoseph_Lange_Seite2.jpg [ 67.02 KiB | 5737-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemedaillen Haus Habsburg
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 10:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Hallo und willkommen,

ja du vermutest richtig das sind Nachprägungen des damaligen Hauptmünzamtes heute Münze Österreich.

Es gab einen sehr dicken Katalog mit zu kaufenden Medaillen, zumeist in Bronze, bis in die Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Leider wurde dieses Programm aus Unrentabilität aufgelassen.

Wenn ich zu Hause bin schaue ich gerne nach was die Medaillen damals gekostet haben.

Lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemedaillen Haus Habsburg
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 17:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
So jetzt habe ich nachgesehen und folgende Preis habe ich aus einer Preisliste von 1984 entnommen:

Sieg bei Novara ATS 98,-
Prinz Eugen Denkmal ATS 96,-
Hochzeit Franz Josef mit Sisi ATS 81,-

Man konnte aber auch in den 80ziger Jahren noch historischen sprich original Medaillen aus der Franz Joseph Zeit kaufen.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50