Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

1 dukat 1749 NB
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=7125
Seite 1 von 1

Autor:  ulfberht [ 30. Mär 2019, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  1 dukat 1749 NB

hallo. ich wollte fragen, ob jemand weiß, was da geschehen ist? in keinem hiesigen katalog ist diese münze zu finden. (auch 1758 nicht) in einem amerikanischen katalog hab ich mal etwas gesehen....und auch bei numista ist eine auflage von 9.670.000 angeführt. warum ist die nirgens zu finden oder sehr selten? frage mich das schon längere zeit. vielen dank im voraus. https://en.numista.com/catalogue/pieces34013.html

Autor:  adam [ 31. Mär 2019, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1 dukat 1749 NB

Ich zweifle etwas an der Korrektheit dieser Liste. Sollte mit der Zahl unter mintage tatsächlich ein Prägeausstoss von 9 Millionen, 670 Tausend gemeint sein, müsste es ja zahlreiche Belegstücke zu diesem Jahrgang 1749 NB geben. Wo sind die?
Auch im "Eypeltauer" ist dieser Dukat nicht gelistet. Es gibt die Jahrgänge 1747 NB und 1748 NB.
Papier ist bekanntlich geduldig. Solange ich kein Belegstück mit deutlich erkennbarer Jahreszahl 1749 NB sehe, würde ich auf die numismatische Literatur vertrauen, laut der dieses Stück nicht existiert.

Beste Grüße
adam

Autor:  ulfberht [ 31. Mär 2019, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1 dukat 1749 NB

danke. ich hege auch starke zweifel daran, da die vorigen jahrgänge auch mit enormen prägezahlen versehen sind. wahrscheinlich steht die wahrscheinlichkeit 9670000:1 dass eine auftaucht. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/