Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Okt 2019, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 dukat 1749 NB
BeitragVerfasst: 30. Mär 2019, 16:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Dez 2014, 21:42
Beiträge: 18
hallo. ich wollte fragen, ob jemand weiß, was da geschehen ist? in keinem hiesigen katalog ist diese münze zu finden. (auch 1758 nicht) in einem amerikanischen katalog hab ich mal etwas gesehen....und auch bei numista ist eine auflage von 9.670.000 angeführt. warum ist die nirgens zu finden oder sehr selten? frage mich das schon längere zeit. vielen dank im voraus. https://en.numista.com/catalogue/pieces34013.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 dukat 1749 NB
BeitragVerfasst: 31. Mär 2019, 07:39 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 45
Ich zweifle etwas an der Korrektheit dieser Liste. Sollte mit der Zahl unter mintage tatsächlich ein Prägeausstoss von 9 Millionen, 670 Tausend gemeint sein, müsste es ja zahlreiche Belegstücke zu diesem Jahrgang 1749 NB geben. Wo sind die?
Auch im "Eypeltauer" ist dieser Dukat nicht gelistet. Es gibt die Jahrgänge 1747 NB und 1748 NB.
Papier ist bekanntlich geduldig. Solange ich kein Belegstück mit deutlich erkennbarer Jahreszahl 1749 NB sehe, würde ich auf die numismatische Literatur vertrauen, laut der dieses Stück nicht existiert.

Beste Grüße
adam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 dukat 1749 NB
BeitragVerfasst: 31. Mär 2019, 12:46 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Dez 2014, 21:42
Beiträge: 18
danke. ich hege auch starke zweifel daran, da die vorigen jahrgänge auch mit enormen prägezahlen versehen sind. wahrscheinlich steht die wahrscheinlichkeit 9670000:1 dass eine auftaucht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50