Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Bruchstück "VIERER"
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=7079
Seite 1 von 1

Autor:  Mani [ 9. Feb 2019, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bruchstück "VIERER"

Hallo


Habe dieses Bruchstück einer winzigen Silbermünze. Ich weiß das diese Münzen "Vierer im 5 Pass" genannt werden. Leider ist darüber im Netz sehr wenig bis gar nix über diese Variante zu finden. Deswegen wäre ich sehr dankbar über jede Info.

Ich vermute das diese Variante in Hall geprägt wurde um 1500?


Mfg Manuel

Dateianhänge:
Vierer2.jpg
Vierer2.jpg [ 38.22 KiB | 6589-mal betrachtet ]
Vierer1.jpg
Vierer1.jpg [ 54.53 KiB | 6589-mal betrachtet ]

Autor:  rainschnarcher [ 10. Feb 2019, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchstück "VIERER"

Hallo Mani,

Dein Bruchstück ist ein Vierer o.J. von Ehz. Ferdinand II. aus Hall (Moser-Tursky Abb.259)
Geprägt 1577 - 1595, wahrscheinlich aber auch noch einige Jahre danach weil die ersten
Rudolf-Vierer die Jahreszahl 1600 aufweisen und die undatierten allermeist erst nach 1605
geprägt wurden.

Anbei ein ganzes Stück (Var. "TIROLI").

Lg. rainschnarcher

Dateianhänge:
Vierer o.J. Hall , stplfr.jpg
Vierer o.J. Hall , stplfr.jpg [ 126.21 KiB | 6568-mal betrachtet ]

Autor:  Mani [ 10. Feb 2019, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bruchstück "VIERER"

rainschnarcher hat geschrieben:
Hallo Mani,

Dein Bruchstück ist ein Vierer o.J. von Ehz. Ferdinand II. aus Hall (Moser-Tursky Abb.259)
Geprägt 1577 - 1595, wahrscheinlich aber auch noch einige Jahre danach weil die ersten
Rudolf-Vierer die Jahreszahl 1600 aufweisen und die undatierten allermeist erst nach 1605
geprägt wurden.

Anbei ein ganzes Stück (Var. "TIROLI").

Lg. rainschnarcher


Vielen Dank rainschnarcher. Da lag ich ja 100 Jahre daneben.
Lg Manuel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/