Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2019, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jan 2019, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6424
Bilder: 190
Eine vielleicht nebensächliche, wiewohl erhellende Eigenschaft des berühmten Psychiaters: Dass er an Höhenangst litt, hielt ihn keineswegs davon ab, das Klettern leidenschaftlich zu praktizieren und in hohem Alter den Pilotenschein zu erwerben. Ebenfalls hoch hinaus schaffte er es mit seiner Lehre. Sein Streben und Wirken ist voll Superlative. Noch Gymnasiast, korrespondierte er regelmäßig mit Sigmund Freud. 1938 begründete er die Logotherapie und Existenzanalyse. Als Gegenentwurf zur Tiefenpsychologie prägte er den Begriff der „Höhenpsychologie“; diese legt ihr Augenmerk auf die geistigen Ressourcen des Patienten.



Von 1942 bis 1945 war er Häftling in vier Konzentrationslagern: in Theresienstadt, Auschwitz und zwei Dachauer Außenlagern. Seine Eltern, sein Bruder und seine erste Frau kamen im KZ um. Nicht lange nach seiner Befreiung verfasste Frankl innerhalb weniger Tage den autobiografischen Bericht ... trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. Das Buch mit dem englischen Titel Man’s Search For Meaning wurde ein Welterfolg. Nach Frankl ist der Mensch dazu fähig, Sinn wahrzunehmen und zu erfüllen. Frankl erhielt 29 Ehrendoktorate. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde weltweit beachtet. Sein energischer Vortrag löste bei seinen Zuhörern jedes Mal Begeisterung aus. Zweifellos sprach da jemand, der nicht nur von seinem Thema gefesselt war, sondern etwas von seiner eigenen Überfülle an Lebenssinn auf andere übertragen wollte.

Seine letzte Vorlesung hielt er im Alter von 91 Jahren. Am 2. September 1997 verstarb Viktor Frankl zweiundneunzigjährig in Wien.



Die Wertseite zeigt ein Porträt des österreichischen Neurologen und Psychiaters Viktor Frankl. Es ist mit einem Quadrat hinterlegt. Die andere Seite rückt das Thema Sinn in den Mittelpunkt. Visualisiert wird dies durch eine weibliche Figur, die, eine Blume in der Hand haltend, gedankenversunken und mit geschlossenen Augen auf einem Medaillon lehnt. Dieses zeigt ein Labyrinth, in dessen Zentrum ein Vogel platziert ist. – Das Labyrinth symbolisiert den Weg der inneren Einkehr auf dem Weg der Sinnfindung. Der Vogel steht für die Freiheit des Menschen in Entscheidungen und Handlungen im Rahmen seiner Möglichkeiten.


In der maximalen Auflage von 20.000 erscheint diese Goldmünze (Au 986, ¼ Unze) ausschließlich in der Qualität „Polierte Platte/Proof“. Das kostbare Stück erhalten Sie im attraktiven Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Der empfohlene Detailpreis ist € 398,--
Die Münze ist mehrwertsteuerfrei!

Außerdem ist für die gesamte Serie eine edle Sammelkassette aus Holz erhältlich.
Der empfohlene Detailpreis ist € 33,25 (exkl. USt.) bzw. 39,90 (inkl. 20% USt.)


Dateianhänge:
2019_50E_Viktor-Frankl.jpg
2019_50E_Viktor-Frankl.jpg [ 115.31 KiB | 218-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jan 2019, 13:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2772
Wohnort: Dresden
Eine würdige Ehrung! Freilich wäre da auch eine Umlaufmünze wünschenswert, der weiteren Verbreitung wegen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50