Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Batzen St Veit
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6955
Seite 1 von 1

Autor:  ECapoe [ 28. Jun 2018, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Batzen St Veit

Hallo,
Ich habe diese Batzen von St Veit 1518, aber ich habe nur das Katalog von Schulten und darein sind nur 2 typ:
ein GROSSUS CARINTHI mit St Leopold wie meine, aber Wappen sind andere,
und ein MONETA NOVA und gleich Wappen, aber St Leopold mit Robe.

Gibt es ein Referenz für meine Münze ? Ich habe Prof. Hahn "Money Trend" Buch leider nicht.

MFG,
ECapoe

Dateianhänge:
4 kr 1518 Max I St Veit r.JPG
4 kr 1518 Max I St Veit r.JPG [ 113.31 KiB | 7502-mal betrachtet ]
4 kr 1518 Max I St Veit a.JPG
4 kr 1518 Max I St Veit a.JPG [ 107.41 KiB | 7502-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 28. Jun 2018, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batzen St Veit

Hallo ECapoe,

von diesem Batzen ("Leopolder" - wegen der Darstellung des hl.Leopolds) gibt es offenbar mehrere Stempelkombinationen. Ich kann Dir momentan leider keine Referenz angeben, die Münze ist aber in Günther Probszt "Österreichisch Münz- und Geldgeschichte" Bd. 2 auf Seite 379 abgebildet (mit Jahreszahl 1518 - allerdings mit MONETA CARINTHIE)

LG
OTAKAR

Autor:  ECapoe [ 4. Jul 2018, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batzen St Veit

Hallo,
Danke Otakar.
MFG,
ECapoe

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/