Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6858
Seite 1 von 1

Autor:  Lord Vetinari [ 28. Jan 2018, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...

Im letzten Beitrag hab ich mich ja schon vorgestellt, jetzt hätte ich gleich eine Frage an die Spezialisten zu einem Wiener.

Das Stück ist von der Münze Österreich, eines der vielen neuzeitlich Stücke auf dem Markt. Eigentlich nichts besonderes. Wären da nicht die fehlenden bzw extrem schwach ausgepägten kleinen Federn an den Schwingen links und rechts. Auch die kleine Feder links und rechts ganz unten ist sehr schwach nur erkennbar.
Ich dachte anfangs immer dass das Stück nur schwach geprägt wurde, aber inzwischen habe ich einen zweiten MT bekommen, der dieselben Merkmale aufweist.
Ist diese Ausführung bekannt? Bzw sind die Stempel inzwischen so abgenutzt, dass die kleinen Feden nicht mehr mitgeprägt werden? Und von wann könnten diese Ausführungen sein? Ein MT war in einem Blister mit Zettel der "DEUTSCHE MÜNZE Münzhandelsgesellschaft", Polierte Platte, 41,5 mm usw usw.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Autor:  zwanzger [ 31. Jan 2018, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...

Servus L.V.

bezüglich deiner Fragen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen (nicht mein Fachgebiet), aber wenigstens einen Link kann ich dazu beisteuern (falls er Dir nicht schon längst bekannt ist, was ich allerdings stark annehme…… :D )

http://www.theresia.name/de/svergleich.html

Autor:  Lord Vetinari [ 31. Jan 2018, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...

8-)
Den Link kenne ich.Hafners eigenen MT-Seite existiert ja seit längerem nicht mehr im Netz.
Hafners Buch zum MT habe ich auch hier (die neue Version, nicht das Original aus den 80ern).
Aber meine beiden Taler ohne Federn finde ich da einfach nicht...
Trotzdem vielen Dank.

PS: Die von dir genannte Seite ist übrigens hinsichtlich der Bildqualität um Längen besser wie Hafners Katalog in Hochglanzpapier. Eigentlich hatte ich mir von dem Werk mehr erwartet.

Autor:  bibliothekar [ 3. Feb 2018, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...

Hallo,

den Original Hafner findest du hier bei Interesse:

http://www.tiroler-numismatik.at/filead ... er_TNG.pdf

Autor:  Lord Vetinari [ 3. Feb 2018, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maria Theresia Neuprägung mit Fragen...

Danke. Das ist der erste Katalog, den HAFNER 1984 herausgebracht hat, über Jahrzehnte das Standardwerk (bis die beiden Seiten im Internet aufgetaucht sind, vor allem die vorgenannte):
2016 kam dann der neue Katalog raus, siehe Bilder.
Bild
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/