Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jan 2018, 20:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 27. Jan 2018, 18:55
Beiträge: 5
Wohnort: Dillingen (Bayrisch-Schwaben)
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor, ich bin neu hier.
Alex, 47, verheiratet, 2 Kinder.
Münzen sammle ich mit Unterbrechungen seit meiner Jugend, inzwischen hauptsächlich Reichsgoldmünzen und Gold der LMU. Großteils auch zur Altersabsicherung.
Das moderen Zeug hat mir noch nie gefallen, deswegen habe ich vor vielen Jahren beschlossen bei den alten Stücken zu bleiben. Dass dann natürlich auch der Sammeltrieb dazukommt dürfte den meisten hier bekannt sein. Und sammeln tue ich genügend, nicht nur Münzen.
Seit ein paar Jahren sind Theresientaler dazugekommen. Das Gros davon als Alternative zu den Silberunzen. Da kaufe ich was ich bekomme, sogar die gehenkelten Ausführungen oder die aufwendigeren Schmuckanhänger, die numismatisch ja ohne Wert sind. Dass bei diesen Käufen natürlich auch immer wieder mal was seltenes als Beifang dabei ist, dürften die meisten MT-Sammler kennen.
Grund für die MT-Sammlerei: Ich habe mit ca 15 Jahren von meinem Vater einen MT geschenkt bekommen, den er mir damals aus London mitgebracht hat. Seither besteht eine Affinität zu den Talern.
Bilder des Stücks abe ich nachfolgend beigefügt, sollte ein Hafner 58 sein.
Bild
Bild

_________________
Si non confectus, non reficiat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2018, 07:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4033
Bilder: 125
Hallo Alex.
Ein herzliches Willkommen im Café.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2018, 07:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4033
Bilder: 125
Hallo Alex.
Ein herzliches Willkommen im Café.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50