Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Cb12 ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6805
Seite 1 von 1

Autor:  rainschnarcher [ 30. Okt 2017, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Cb12 ?

Liebe Münzfreunde,

Habe dieses Münzlein in einer Auktion gesehen. Ich glaube ein Cb12. Für eine genauere
Bestimmung machen meine Augen nicht mehr mit (CNA).
Würde mir gefallen. Was kann man dafür geben?

Liebe Grüße
rainschnarcher

Dateianhänge:
818D.jpg
818D.jpg [ 72.13 KiB | 9473-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 30. Okt 2017, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cb12 ?

Servus Rainschnarcher,
ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um den Cb12 in der Version b handelt (Punkte der Kopfbedeckung gehen in den Wulst hinein). Für das relativ gut erhaltene Stück würde ich 30 - 40 € veranschlagen. Man weiß allerdings nie, ob es da nicht Leute gibt, bei denen Geld keine Rolle spielt, dann könnte es auch mehr werden.
Viel Freude mit dem Stück!

OTAKAR

Autor:  rainschnarcher [ 31. Okt 2017, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cb12 ?

Hallo Otakar,

besten Dank und Liebe Grüße
rainschnarcher

Autor:  hexaeder [ 1. Nov 2017, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cb12 ?

Lieber Rainschnarcher, lieber Otakar,

bei dem Cb12 würde ich die Version c) sehen, welche Koch mit einem Kreuzchen in den äußeren Wülsten der dreiteiligen Kopfbedeckung beschreibt. :book:
Bei älteren Auktionen kurz nach 2000 wurden schöne Stücke des Cb12 (wie jenes von dir gezeigte), durchaus auch mit € 50,- ausgerufen. Dazu kommt noch die Frage, wie selten die Version mit den Kreuzchen ist und was jemand dafür zahlen würde, dem gerade diese Version noch fehlt?
Der Friesacher Pfennig (gut in diesem Falle "St. Veit") gehört jetzt nicht zu meinen Hauptinteressensgebieten, aber jenen gezeigten Beleg würde ich durchaus als ein ansprechendes Sammelexemplar sehen, dass man sich getrost in den Münzkoffer legen kann.

Es grüßt euch,
hexaeder

Autor:  rainschnarcher [ 7. Nov 2017, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cb12 ?

Hallo hexaeder,

auch Dir danke für Deine Bemühungen.
Leider ist ein Lapsus passiert. Mangels genauer Notiz finde ich die nämliche Auktion nicht mehr.

Der Kalk lässt grüßen.
rainschnarcher

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/