Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Okt 2017, 21:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Okt 2017, 12:08
Beiträge: 2
Hallo erstmal !

Habe von meinem Vater vor kurzen einen Judenburger Gulden (Nachprägung) geschenkt bzw. vorzeitig geerbt bekommen .
Bin bei der Suche nach der Münze über euer Cafe gestolpert und habe schon einiges in Erfahrung bringen können .
Jetzt ist es so das in eurem Tread die Rede ist , das diese Münze auf 2000Stk limitiert wäre !
Mhm lustigerweise besitze ich die Nr. 2783 und meine Eltern versichern mir das Sie diese bei der Landesausstellung damals 1989
selbst geprägt haben !

Meine Frage wäre also : Wieviele gibt es nun wirklich ? (Stadtmuseum Judenburg konnte mir leider keine Auskunft dazu geben)
Was wäre diese Münze Wert ("nur" den Goldwert oder doch einen Sammlerwert auch )

Ich Danke Euch !!!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Gulden
20171014_220109.jpg
20171014_220109.jpg [ 31.48 KiB | 8295-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zertifikat
20171014_224235.jpg
20171014_224235.jpg [ 30.96 KiB | 8295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Okt 2017, 22:17 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Der Wert dieser Neuprägung setzt sich aus 2 Komponenten zusammen. Da ist zunächst der Goldwert, der sich nach dem Tagespreis richtet. Er liegt momentan bei etwa 135 € (KFJ-Nachprägung Dukaten 1915). Du kannst ihn in fast jeder Zeitung im Wirtschaftsteil finden (Ankaufs- und Verkaufspreis bei den Banken). Nun kommt noch der Sammlerwert dazu. Er hängt von der Seltenheit und von Angebot und Nachfrage ab. Die meisten NP des Judenburgers werden in privaten Sammlungen oder als Anlagegold gehortet und sind daher relativ selten auf dem Markt. Falls doch einer auftaucht, wird der Preis schätzungsweise um die 100 - 150 € über dem Goldpreis liegen. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungswerte - ich kann mich hier auch gewaltig irren. Zunächst muss aber erst einmal einer auftauchen. Das Original ist in einer einigermaßen guten Qualität nicht unter 1000 € zu haben.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
OTAKAR
PS. Die Auflagenstärke habe ich auch nicht ermitteln können. Die Meinungen liegen hier weit auseinander (von 1000 St. aufwärts).

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Okt 2017, 07:18 
Offline
Aspirant

Registriert: 14. Okt 2017, 12:08
Beiträge: 2
Danke lieber Otakar für deine Antwort !

Also falls der 2.te Gulden den meine Eltern geprägt haben in den unendlichen Weiten einer unserer Schubladen ;) wieder auftaucht ,
werde ich mich in eurem Cafe noch einmal melden und vielleicht einen Numismatiker glücklich machen können und den Gulden
zum Verkauf anbieten !! (Falls das Interesse da wäre)

Ganz Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50