Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Braunauer Notklippen
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6623
Seite 1 von 1

Autor:  otakar [ 19. Jul 2017, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Braunauer Notklippen

1743 wurde die - damals - bayerische Stadt Braunau am Inn während des österreichischen Erbfolgelrieges von österreichischen Truppen eingeschlossen und belagert. Der bayerische Kommandant, Generalfeldzeugmeister Herzog Ludwig Friedrich von Sachsen-Hildburghausen ließ Tafel-, Kirchen- und Innungssilber einziehen, um daraus einseitige Notklippen zu prägen. Geprägt wurden auch goldene Doppel-, Einfach,- und Halbdukaten. In Silber wurden Halb-, Viertel- und Neunteltaler sowie Sechser geprägt. Als das Edelmetall ausging, prägte man Zinn-Blei-Klippen zu 1 Gulden, 30, 15, 3, und 1 Kreuzer. Das sächsische Wappen bezieht sich auf Herzog Ludwig Friedrich.
Eine solche 1-Gulden-Bleiklippe konnte ich vor kurzem erwerben und ich stelle sie euch hier vor.
Dateianhang:
Braunau Guldenklippe Blei 1743.jpg
Braunau Guldenklippe Blei 1743.jpg [ 45.57 KiB | 14549-mal betrachtet ]

Literatur: Hippmann: Numismata obderennsia I, S 224; Kellner: Bayerische Münzen Bd. 2, S 44

OTAKAR

Autor:  hexaeder [ 20. Jul 2017, 05:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Lieber OTAKAR,

Gratulation zu deinem hervorragend dokumentierten Stück - heute - oberösterreichischer Geschichte!

hexaeder

Autor:  Andechser [ 3. Aug 2017, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Hallo otakar,
auch wenn mein Glückwunsch zu dem wundervollen Stück spät kommt, kommt er doch nicht weniger von Herzen.
Da du die Stücke aus Edelmetall angesprochen hast, möchte ich auf eines dieser Goldstücke zum Vergleich hinweisen: http://www.kenom.de/objekt/record_DE-MUS-099114_kenom_191320/1/-/

Beste Grüße
Andechser

Autor:  KarlAntonMartini [ 3. Aug 2017, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Historisch sehr interessant und gut erhalten. Glückwunsch! Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  payler [ 4. Aug 2017, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Lieber Andechser,

der Link geht leider nicht.

Autor:  otakar [ 4. Aug 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich riesig über das Stück, das natürlich für mich als Oberösterreicher eine besondere Bedeutung hat. Auch der Preis war annehmbar, fast ein Schnäppchen.
Leider kann auch ich den Link von Andechser nicht öffnen.

OTAKAR

Autor:  Andechser [ 6. Aug 2017, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Ich hab den Link korrigiert. Aus irgendeinem Grund funktionieren die Permalinks momentan nicht richtig.

Autor:  payler [ 6. Aug 2017, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Danke, der Link funktioniert jetzt.

Autor:  otakar [ 6. Aug 2017, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braunauer Notklippen

Danke, jetzt kann ich den Link auch aufmachen.
Der Doppeldukat wäre natürlich der Merzedes unter den Notklippen. Ich bin aber schon froh, wenigstens eine Bleiklippe zu haben. Die goldenen würden wahrscheinlich sowieso zu hoch hängen...

OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/