Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 14:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Münzfreunde,

bei diesem Pfennig aus Kärnten (wahrscheinlich Münzstätte Klagenfurt?), datiert mit 1569 würde ich eure Hilfe benötigen.
Es wäre an sich inmitten der Regierungszeit von Maximilian II. (1564-1576). Die Prägung könnte aber auch von einem Erzherzog stammen?
Leider habe ich hierfür keine passende Literatur zum Vergleich.

Gewicht: 0,28g
Durchmesser: 12 x 10,5mm

hexaeder


Dateianhänge:
DSC09054.JPG
DSC09054.JPG [ 96.09 KiB | 7623-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Apr 2017, 09:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Laut Wikipedia war Karl II. Franz von Innerösterreich (geb. am 3. Juni 1540 in Wien; † 10. Juli 1590 in Graz) von 1564 bis zu seinem Tod Erzherzog von Österreich und regierte in Innerösterreich. Er stammte aus dem Haus Habsburg und war der dritte Sohn des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Ferdinand I. Bei der Erbteilung unter Ferdinand I. bekam er die Herzogtümer Steier(mark), Kärnten, Krain und die Grafschaft Görz. Sein Bruder Maximilian II. (1564 bis 1576 dann Kaiser des Heiligen RDR) – dem Vater in Glaubensfragen entfremdet – nur die Krone von Böhmen und Ungarn wie auch Niederösterreich.
Somit dürfte es sich bei dem Prägeherrn der 1569 in Kärnten geprägten Pfennigs um Erzherzog Karl II von Innerösterreich handeln? Leider konnte ich nach wie vor kein belegendes Literaturzitat finden.

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2017, 22:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder!
Ich habe diesen Beitrag bisher nicht beachtet, daher melde ich mich erst heute.
Der Pfennig stammt definitiv von Karl und ist im Saurma unter der Nr. 793 (Abb. 326) gelistet.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50