Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Einseitiger Pfennig Kärnten 1569 Münzherr?
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6549
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 7. Apr 2017, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Einseitiger Pfennig Kärnten 1569 Münzherr?

Geschätzte Münzfreunde,

bei diesem Pfennig aus Kärnten (wahrscheinlich Münzstätte Klagenfurt?), datiert mit 1569 würde ich eure Hilfe benötigen.
Es wäre an sich inmitten der Regierungszeit von Maximilian II. (1564-1576). Die Prägung könnte aber auch von einem Erzherzog stammen?
Leider habe ich hierfür keine passende Literatur zum Vergleich.

Gewicht: 0,28g
Durchmesser: 12 x 10,5mm

hexaeder

Dateianhänge:
DSC09054.JPG
DSC09054.JPG [ 96.09 KiB | 1858-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 12. Apr 2017, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Pfennig Kärnten 1569 Münzherr?

Laut Wikipedia war Karl II. Franz von Innerösterreich (geb. am 3. Juni 1540 in Wien; † 10. Juli 1590 in Graz) von 1564 bis zu seinem Tod Erzherzog von Österreich und regierte in Innerösterreich. Er stammte aus dem Haus Habsburg und war der dritte Sohn des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Ferdinand I. Bei der Erbteilung unter Ferdinand I. bekam er die Herzogtümer Steier(mark), Kärnten, Krain und die Grafschaft Görz. Sein Bruder Maximilian II. (1564 bis 1576 dann Kaiser des Heiligen RDR) – dem Vater in Glaubensfragen entfremdet – nur die Krone von Böhmen und Ungarn wie auch Niederösterreich.
Somit dürfte es sich bei dem Prägeherrn der 1569 in Kärnten geprägten Pfennigs um Erzherzog Karl II von Innerösterreich handeln? Leider konnte ich nach wie vor kein belegendes Literaturzitat finden.

hexaeder

Autor:  otakar [ 26. Jul 2017, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Pfennig Kärnten 1569 Münzherr?

Lieber hexaeder!
Ich habe diesen Beitrag bisher nicht beachtet, daher melde ich mich erst heute.
Der Pfennig stammt definitiv von Karl und ist im Saurma unter der Nr. 793 (Abb. 326) gelistet.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße!
OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/