Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Sep 2017, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweier Hausgenossen?
BeitragVerfasst: 16. Aug 2017, 14:42 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Jul 2009, 17:01
Beiträge: 9
Grüß euch,

da ich ohne entsprechende Buch-Literatur finde ich zu diesem Zweier kein (Bild)Zitat im Netz, aber es wäre gut möglich hier einen Zweier der Wiener Hausgenossen zu haben (Rückseite komplett glatt). Gewicht 0,46g. Liege ich richtig? Was sonst?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Clemens


Dateianhänge:
Zweier.JPG
Zweier.JPG [ 61.02 KiB | 163-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweier Hausgenossen?
BeitragVerfasst: 16. Aug 2017, 20:39 
Offline
Doktor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 151
Hallo Clemens,
Du liegst richtig.
Luschin Ausgehendes Mittelalter Nr. 74
Egg Maximilian Nr. 25 und 25 Var.
Wien 1519 - 1521

Es gibt 2 Haupttypen, die von Luschin und Egg nicht unterschieden wurden:
die Krone wird von u n t e n gesehen, der Kronreif bildet ein Oval, die Blätter in den Dreipaßwinkeln sind klein;
die Krone wird f r o n t a l gesehen, der Kronreif ist ein Strich, in den Dreipaßwinkeln sind verschnörkelte Lilien (Dein Stück);
und 2 Varianten: der steirische Panther ist links oder rechts (Dein Stück),
und dann gibt es noch Varianten mit breiter Krone (4 Dreiecke) oder schmaler Krone (3 Dreiecke)
und bei manchen ist beim oberen Wappen unter der mittleren Binde ein Zentrierpunkt...

Leider sind viele Zweier schwach ausgeprägt.
LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweier Hausgenossen?
BeitragVerfasst: 17. Aug 2017, 06:14 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Jul 2009, 17:01
Beiträge: 9
SEHR herzlichen Dank Dir - auf die Spur gekommen bin ich übrigens durch einen Beitrag von Dir beim such-streunen durchs Forum wo du ihn erwähnt hattest: viewtopic.php?f=40&t=6207&p=55943
Beste Grüße,
Clemens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50