Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Aug 2016, 20:41 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Den passionierten RDR-Sammlern ist sicher bekannt, dass es unter den Münzprägungen des Kaisers Leopold I. ein relativ seltenes Münzzeichen gibt, das ein Dreieck (Triangel) darstellt. Diese Münzen - es handelt sich um 3er, 6er und 15er) wurden nur 1 1/2 Jahre (1664/65) in der Münzstätte Wernstein am Inn, in Oberösterreich, die zur (bayrischen) Grafschaft Neuburg gehörte, geprägt. Der Kaiser brauchte Geld für die Türkenbekämpfung und es ist anzunehmen, dass die Münzen zur Bezahlung des Soldes für die Soldaten verwendet wurden. Wegen der Türkengefahr lag die Münzstätte so weit im Westen - fernab vom Kampfgeschehen. Wegen des geringen Schlagschatzes wurden nur sehr wenige Sechser geprägt. Leider hat sich bisher noch keiner bis in meine Sammlung verirrt. Dreier und Fünfzehner kann ich Euch zeigen. Im Münzzeichen wird der Münzmeister Bartholome Tryangl verewigt.
OTAKAR


Dateianhänge:
Leopold I. 15 Kreuzer Wernstein 1665 Hipp 201b rv.JPG
Leopold I. 15 Kreuzer Wernstein 1665 Hipp 201b rv.JPG [ 143.4 KiB | 15114-mal betrachtet ]
Leopold I. 15 Kreuzer Wernstein 1665 Hipp 201b av.JPG
Leopold I. 15 Kreuzer Wernstein 1665 Hipp 201b av.JPG [ 118.58 KiB | 15114-mal betrachtet ]
Leopold I. 3 Kreuzer Neuburg 1665 av.JPG
Leopold I. 3 Kreuzer Neuburg 1665 av.JPG [ 107.8 KiB | 15114-mal betrachtet ]
Leopold I. 3 Kreuzer Neuburg 1665 rv.JPG
Leopold I. 3 Kreuzer Neuburg 1665 rv.JPG [ 119.58 KiB | 15114-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Aug 2016, 05:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Sehr interessant - danke.


Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2016, 16:23 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hallo otakar,

das während der Jahre 1664 und 1665 in Neuburg am Inn die Münzsorten XVer, VIer und 3er für die Soldzahlungen der Soldaten (und natürlich zur Schonung der Staatskasse, => kleine Kipper- und Wipperzeit) geprägt wurden, ist bekannt.

Das sich Die Münzstätte am anderen Innufer, nämlich in Wernstein am Inn befunden hat, ist mir neu.

Vielleicht kannst Du mir hier noch etwas weiter helfen……… :?:

Wo genau befand sich nun die Münze?

Neuburg und Wernstein (Grafschaft Neuburg) waren u.a. in der Zeit von 1664/65 österreichisch gehörten ja, damals zumindest, zusammen.

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2016, 21:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Zwanzger,
genaugenommen waren sogar 2 Münzstätten in Wernstein. In der Burg wurden 1664 die 15er geprägt, in der neu errichteten Münzstätte neben dem Lindenbach, Wernstein 34 prägte man 1665 die 6er und Groschen. Errichtet wurde die Münzstätte von den Erben des Passauer Handelsmannes Johann Fuchs. Sie war praktisch nur eineinhalb Jahre in Betrieb und ist bereits verfallen (Stand 1997, möglicherweise heute bereits verschwunden.
Dateianhang:
Wernstein 001.jpg
Wernstein 001.jpg [ 63.28 KiB | 15048-mal betrachtet ]

Es freut mich, dass Du Dich auch für oberösterreichische Münzstätten interessierst. Deine Kompetenz für Tiroler Prägungen hast Du ja schon oft bewiesen.
Freundliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2016, 19:48 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 241
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Hallo otakar,

besten Dank für Deine interessanten und ausführlichen Erläuterungen zu diesem Thema!

.......so langsam beginnt sich hier für mich ein neues Sammelgebiet zu entwickeln............ :D

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2018, 10:25 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jan 2016, 11:07
Beiträge: 138
Bilder: 53

Wohnort: Симферополь/ Республика Крым + Lemberg/ Lviv/ Ukraina
Grüß Gott zusammen!

Ja, die Münzstätte war in Wernstein am Inn und existierte 1 1/2 Jahre, 1664 und 1665. Danach fiel die Sekundogenitur von Tirol wegen des Todes von Erzherzog Sigismund Franz an das Haus Habsburg zurück. Somit erbte Leopold I. die Münzstätte Hall und die in Wernstein wurde damit obsolet und aufgelöst.
In beiliegendem Text ist einiges Interessante zur Münzstätte ausgesagt.

Ich habe vor 3 Monaten ein Haus in Wernstein gekauft. Das es dort eine Münzstätte gab, habe ich erst vor einigen Tagen im Moser-Tursky (Die Münzstätte Hall in Tirol) gelesen.
Ein 15-Kreuzer-Stück, neustes aus meiner Sammlung, ist abgebildet.

Herzliche Grüße aus der Krim
franztimm


Dateianhänge:
15 Kreuzer 1664 Wernstein am Inn.jpg
15 Kreuzer 1664 Wernstein am Inn.jpg [ 125.97 KiB | 12065-mal betrachtet ]
Münzstätte Wernstein.pdf [478.98 KiB]
858-mal heruntergeladen

_________________
NEC TEMERE NEC TIMIDE
Weder übermütig noch zaghaft
Ни озорно еще робко


Freie Stadt Danzig


Freiheit dem Wort
Den Wissenschaften Schutz
Den Loorbeer jeder edlen Kunst
Den Armen väterliche Sorge


Ludwig II. von Bayern
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Dez 2018, 20:17 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jan 2016, 11:07
Beiträge: 138
Bilder: 53

Wohnort: Симферополь/ Республика Крым + Lemberg/ Lviv/ Ukraina
Und hier noch ein Belegexemplar des seltenen 6 Kreuzers.


Dateianhänge:
6 Kreuzer 1665 Haus Habsburg Leopold I., Wernstein am Inn_Obv.jpg
6 Kreuzer 1665 Haus Habsburg Leopold I., Wernstein am Inn_Obv.jpg [ 124.61 KiB | 12048-mal betrachtet ]
6 Kreuzer 1665 Haus Habsburg Leopold I., Wernstein am Inn_Re.jpg
6 Kreuzer 1665 Haus Habsburg Leopold I., Wernstein am Inn_Re.jpg [ 119.5 KiB | 12048-mal betrachtet ]

_________________
NEC TEMERE NEC TIMIDE
Weder übermütig noch zaghaft
Ни озорно еще робко


Freie Stadt Danzig


Freiheit dem Wort
Den Wissenschaften Schutz
Den Loorbeer jeder edlen Kunst
Den Armen väterliche Sorge


Ludwig II. von Bayern
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2018, 09:21 
Ja dann fehlt nur noch der Dreier.

Grüße
rainschnarcher


Dateianhänge:
Neuburg-Inn , Leopold I.jpg
Neuburg-Inn , Leopold I.jpg [ 93.51 KiB | 12031-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2018, 16:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Danke reinschnarcher für dieses schöne Exemplar. Dreier und Fünfzehner werden immer wieder angeboten; mein Problem sind die Sechser. Es gibt sie laut Hippmann, ich habe aber noch nie einen gesehen, geschweige denn ein Angebot bekommen.
Vielleicht findet sich jemand, der so ein Stück kennt.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2018, 17:03 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jan 2016, 11:07
Beiträge: 138
Bilder: 53

Wohnort: Симферополь/ Республика Крым + Lemberg/ Lviv/ Ukraina
s.o. ...
Freundliche Grüße

_________________
NEC TEMERE NEC TIMIDE
Weder übermütig noch zaghaft
Ни озорно еще робко


Freie Stadt Danzig


Freiheit dem Wort
Den Wissenschaften Schutz
Den Loorbeer jeder edlen Kunst
Den Armen väterliche Sorge


Ludwig II. von Bayern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50