Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 21:40 
Offline
Kandidat

Registriert: 27. Mai 2009, 17:50
Beiträge: 20
Hallo alle zusammen!

Auch ich will Euch eine Kleinmünze aus Hall zeigen, auf die ich Stolz bin. Hiebei handelt es sich um einen ¼ Kreuzer aus dem Jahre 1751, in Silber, unter der Zeit von Maria Theresia geprägt. Die Münze hat einen Durchmesser von 11,74 mm (vonwegen Winzling) und ein Gewicht von einen 0,46 Gramm.
Anmerkung: Beim nächstenmal stelle ich Euch das kleinste in Hall geprägte Nominale vor.

Viele Grüße an alle
siexer


Dateianhänge:
Theresia.jpg
Theresia.jpg [ 51.12 KiB | 9942-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 21:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Siexer!

Ich darf den Moser-Tursky zitieren:
Zitat:
Die kleinste in Hall geprägte Nominale, der Vierer (Quadrans), der ursprünglich ein 1/5-Kreuzer war und seit 1694 den Wert eines 1/4-Kreuzers hatte, dufte ab 1748 auf Vorschlag des Graveurs S.A.Donners einseitig geprägt werden, wie dies auch in anderen österreichischen Münzstätten üblich war.. Von 1748 bis 1750 zeigte der Tiroler Vierer nur auf einer Seite eine Prägung, und zwar die Jahreszahl, den gekrönten Doppeladler mit dem Tiroler Adler im Brustschild und die Wertzahl >>1/4<<. Ab 1750 ändert sich die Gestaltung wieder, wobei die Wertzahl auf dem Revers zu finden ist, während die Vorderseite den gekrönten Tiroler Adler mitb der Jahreszahl zeigt. Dieser Vierertyp wurde 1750 bis 1756 bzw 1758 und 1759 geprägt.

Moser-Tursky 1224

Haben die Sammler aus der gefürsteten Grafschaft vielleicht die einseitige Version zu zeigen?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 10:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
@siexer, ein sehr feines stück an dem du uns da teilhaben lässt, danke und @klosterschüler nichts so ungeduldig.

kommt zeit kommt münze. :mrgreen:

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Neinnein, ich wollt euch nicht drängen, nur animieren ;)

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 14:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Gratulation zur korrekten Zuordnung dieser ¼ Kreuzer 1750-1756, 1758, 1759 nach Hall in Tirol (S#61). Man findet ja bis heute noch die unrichtige Zuweisung dieser Münze nach Frankfurt am Main, obwohl dort damals gar kein regulärer Münzbetrieb herrschte. Anbei noch die Abbildung der einseitigen ¼ Kreuzer 1748, 1749 aus Hall (S#51).
Gruß,
gs


Dateianhänge:
Tirol S#51.jpg
Tirol S#51.jpg [ 39.66 KiB | 9916-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 19:01 
Offline
Kandidat

Registriert: 27. Mai 2009, 17:50
Beiträge: 20
Hallo Klosterschüler !

Wie versprochen bringe ich diesmal den einseitigen ¼ Kreuzer aus dem Jahre 1750.
Beachte wieder die Winzigkeit dieses Stücks.
• Gewicht: 0,35 g.
• Durchmesser: 11,45 mm
Leider ist der Scan nicht besonders gut.

Grüße siexer


Dateianhänge:
Maria Theresia 1-4 Kreuzer 1750.jpg
Maria Theresia 1-4 Kreuzer 1750.jpg [ 33.56 KiB | 9898-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Siexer!

Herzlichen Dank, da seid ihr ja gut bestückt!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50