Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 19:29 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Hallo zusammen!

Irgendwie komm ich bei diesem Bodenfund nicht weiter. Friedrich der Schöne?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kremser


Dateianhänge:
Pfenningx.jpg
Pfenningx.jpg [ 88.69 KiB | 17062-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 22:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo,
das scheint der B 247 zu sein. Albrecht II. Wien - Reiter mit Bindenschild.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 05:52 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Vielen Dank für die rasche Hilfe lieber Otakar!

Gruß Kremser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 12:21 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Respekt lieber otokar bei dieser Krücke noch etwas zu erkennen! :alarm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 23:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Spezie01 hat geschrieben:
Respekt lieber otokar bei dieser Krücke noch etwas zu erkennen! :alarm:

Hab ich mir beim ersten Blick auch gedacht, doch wenn man sich ein wenig in die Reste vertieft und sich ein bisschen im CNA auskennt, kommt man rasch auf die Lösung. Ist ja manchmal wie ein Fexierbild aber gerade solche Problemfälle reizen. Im übrigen ist dieser Pfennig allgemein sehr schlecht. Ich hatte schon mehere Exemplare und keiner war gut.
Danke für Deine Anerkennung.
Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 16:15 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Ich freue mich auch über die schlecht erhaltenen Silberlinge wenn ich sie finde. Für den Sammler zwar nicht interessant aber für mich sind sie Beleg für die reichhaltige Geschichte unserer Stadt und weckten auch erst mein Interesse an der Numismatik im Allgemeinen. Übrigens hege ich den Verdacht, dass der schlechte Erhaltungszustand mancher Münzen auch mit den in den Weinbergen exzessiv verwendeten Chemikalien zu tun haben könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 06:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR,
Zitat:
das scheint der B 247 zu sein. Albrecht II. Wien - Reiter mit Bindenschild.
auf der Tastatur liegt die zahl 6 gleich neben der Zahl 7. Du hast dich leider vertippt, denn die Beschreibung mit dem Reiter ist korrekt. ;)
Der "Reiter nach rechts mit Bindenschild in der Rechten, unter dem Pferd ein Kleeblatt" ist der CNA B246.
Der B247 wären "drei kleeblattförmige Blätter durch die Stile verbunden".
Wollte dich nicht ausbessern und habe gehofft, dass es auch noch jemand anderen auffällt. :roll:
Herzliche Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 13:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hast natürlich Recht, hexaeder. Zu meiner Entschuldigung muss ich anführen, dass mein CNA bei der Bestimmung gerade nicht daheim war (ich habe ihn kurzfristig an einen Sammlerkollegen verliehen). Ich habe den Pfennig daher aus dem Archiv geholt und dabei hat sich der Fehler eingeschlichen.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 17:19 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR,
so ein kleines Fehlerteufelchen :twisted: schleicht sich schneller ein, als man denken würde!
Habe aber auch meinen eigenen Kommentar mindestens dreimal überprüft, bevor ich "Absenden" geklickt habe, denn für gewöhnlich passiert OTAKAR so etwas nicht!
Habe es nur zufällig bemerkt, da mir dieser Pfennig noch fehlt und ich im CNA nachsehen wollte :book:, wie der tatsächlich aussieht.
Herzliche Grüße,
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gelöst - Albrecht II. Wien
BeitragVerfasst: 16. Mai 2016, 17:10 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Liebe Freunde des Wiener Pfennigs,
hier drei Bilder des Pfennigs LW 153; CNA B 246:
1. normaler Typ
2. Typ mit Beizeichen: drei Punkte (angeordnet wie ein gleichseitiges Dreieck)
3. Rückseite
Wie man erkennen kann, hat das Exemplar von Freund Kremser drei Punkte!
Wiener Pfennige mit Beizeichen sind seltener. Meist sollen es 3 Punkte usw. sein, aber wegen der schlechten Ausprägung sind oft nur 1 oder 2 zu sehen oder gar nichts...
Ich befasse mich gerade mit den Beizeichen der Wiener Pfennige (Punkte, Keile, Ringe). Sie kommen auf Wiener Pfennigen ab CNA B 236 vor. Bitte schaut eure Bestände durch, ob ihr welche habt, und sendet mir die Bilder. Danke!
Freundliche Grüße von
Jetonicus


Dateianhänge:
IMG_4700 klein S.jpg
IMG_4700 klein S.jpg [ 98.29 KiB | 16832-mal betrachtet ]
IMG_4701  klein B.jpg
IMG_4701 klein B.jpg [ 103.81 KiB | 16832-mal betrachtet ]
IMG_4070 klein.jpg
IMG_4070 klein.jpg [ 106.79 KiB | 16832-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50