Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Pfennige 1519 1521
BeitragVerfasst: 13. Feb 2016, 09:29 
Offline
Kandidat

Registriert: 24. Apr 2015, 08:35
Beiträge: 39
Hallo,

Diese 2 habe ich in Schulten gefunden. Schauen wie #4090 and #4091.
Aber meine sind beide 0,35g und 14 mm. Dann beide Pfennige. Schulten #4090 ist ein Zweier.

Welches Jahre waren diese Münzen geprägt ?
Gibt es Pfennige mit die zwei verschiedene Wappen ?

Danke vielmals,

André


Dateianhänge:
Wien 1521 rev.JPG
Wien 1521 rev.JPG [ 74.21 KiB | 8644-mal betrachtet ]
Wien 1521.JPG
Wien 1521.JPG [ 66.07 KiB | 8644-mal betrachtet ]
Wien 1519 rev.JPG
Wien 1519 rev.JPG [ 64.01 KiB | 8644-mal betrachtet ]
Wien 1519.JPG
Wien 1519.JPG [ 63.08 KiB | 8644-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennige 1519 1521
BeitragVerfasst: 13. Feb 2016, 19:33 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Es sind Pfennige:
zweiseitig: auf der Rückseite ein Andreaskreuz mit vier Feuereisen (schauen wie B aus):
einfacher Wappenschild: 1518, 1519, 1520
geschwungener Wappenschild: 1520, 1521, 1522
einseitig:
einfacher Wappenschild: 1522,...

Zweier haben 3 Wappenschilde im Dreipaß
LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennige 1519 1521
BeitragVerfasst: 13. Feb 2016, 19:44 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo André,

ich denke dass der Pfennig mit dem geraden Wappen von Maximilian I. (Wien) stammt, der 2. mit dem geschwungenen Wappen ist ebenfalls aus Wien aber von Karl V. in dessen Namen die Münzen geprägt wurden, bis sein Bruder Ferdinand I. als Regent in den habsburgischen Erblanden die Herrschaft übernahm (1521) und 1531 deutscher König wurde.
Vergleiche Saurma/Jeltsch Nr. 651 (Abbildung 262) und 655 (Abb. 264). Beide Pfennige tragen auf der Rückseite ein Kreuz mit 4 Feuereisen (dienten zum Feuerschlagen). Vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen, der einen Hahn (Münzprägungen der Habsburger im Öst. Reichskreis) besitzt.

Freundliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennige 1519 1521
BeitragVerfasst: 17. Feb 2016, 12:39 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Nach dem Tod Maximilians 1519 sollte zunächst das verhaßte landesfürstliche Regiment weiter im Amt bleiben. Dieses Regiment wurde von den österr. Ständen nicht anerkannt und ging nach Wiener Neustadt. In Wien entstand eine neue, ständische Landesregierung.
Nun kam es zu Münzprägungen in Wien durch die Stände und in Wr. Neustadt durch das landesfürstliche Regiment.

Landesfürstliche Prägungen:
bereits unter Maximilian I. wurden im Jahre 1518 in Wien Pfennige mit dem U-förmigen Bindenschild geprägt, Rückseite Andreaskreuz mit vier Feuereisen. Nach dem Tod Maximilians wurden diese Pfennige 1519 und 1520 weitergeprägt.
1520 wurde das Aversbild geändert: der Bindenschild erhielt eine geschwungene Form. Diese Pfennige gibt es aus den Jahren 1520, 1521 und 1522 (Den Jahrgang 1522 scheint Hahn übersehen zu haben oder er war ihm nicht bekannt).
Hahn meint, alle diese Prägungen, außer den von 1518, wären in Wr. Neustadt durch das niederösterreichische (reguläre) Regiment hergestellt worden.

1519 begannen die ständischen Prägungen durch die Hausgenossen in Wien:
Pfennig 1520: Doppelwappen (wie schon unter Maximilian), oben 1520, unten W, einseitig
Zweier (ohne Jahr): Drei Wappen (oben Bindenschild) im Dreipaß, unten W, einseitig
Halbbatzen 1519: wie die Halbbatzen von Maximilian, aber unter dem Bindenschild (statt BB) ein W
Halbbatzen 1519, 1520, 1521: wie Halbbatzen von Maximilian, aber Bindenschild zwischen W - H (auch irrtümlich (H - W)
Goldgulden 1519 mit W

Nachdem Ferdinand I. 1522 Landesherr geworden war, ging er nach Wiener Neustadt und ließ die Proponenten des ständischen Regiments umbringen. Die (reguläre) Landesregierung ging wieder nach Wien und prägte 1522 und 1523 Pfennige mit dem U-förmigen Bindenschild (wie bereits unter Maximilian), aber ohne Rückseiten.

LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50