Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 8. Jan 2016, 17:44 
Liebe Münzfreunde,

habe ein weiteres Stück gefunden bei dem ich ganz unsicher bin.
Ich glaube es könnte CNA : Ch11 sein.
Bitte um Kontrolle.

Besten Dank u. Lg
rainschnarcher


Dateianhänge:
DSC03014.JPG
DSC03014.JPG [ 109.85 KiB | 17048-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 8. Jan 2016, 19:08 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo rainschnarcher,
du liegst mit deiner Bestimmung vollkommen richtig. Es handelt sich um einen ganz hübschen Ch11.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 9. Jan 2016, 11:47 
Lieber Andechser,

nochmals vielen Dank.
Leider ist mir das Münzlein gestern noch verlorengegangen. Hoffentlich war es nichts besonderes.

Lg.
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 9. Jan 2016, 16:54 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo rainschnarcher,
also eine Seltenheit ist der Typ Ch11 in dieser Ausprägung nicht. Für meinen in ähnlicher Qualität hatte ich 10 Euro bezahlt.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 9. Jan 2016, 17:31 
Genau deshalb habe ich ihn wieder gefunden.
Er hat sich im CNA bei den Görzern versteckt.

Wenn man keine Übung hat ist der CNA schon sehr mühsam, aber ich werde
weiterkämpfen.

Lg.rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 9. Jan 2016, 17:37 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber bei der Bestimmumg feiner Variantenunterschiede kann er auch mit Erfahrung wahnsinnig machen.
Es freut mich, dass du das gute Stück wiedergefunden hast.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 9. Jan 2016, 21:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Freunde,
darf ich der Bestimmung dieses Friesachers ein vorsichtiges "a" anfügen? Die beiden Figuren habe genau die Kleidung (Punkte) wie der im CNA angeführte Hälbling Ch11a. Allerdings ist fraglich, ob es sich wirklich um einen Hälbling oder um eine Stempelvariante handelt. Wie schaut es denn mit dem Gewicht der Münze aus?
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 11:27 
Hallo otakar,

Tatsächlich würde der 11a besser passen.
Also : Gew.: 0,66g , Dm.: 14mm.

Lg.
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 12:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Rainschnarcher,

bei diesem Gewicht erhärtet sich meine Einschätzung. Allerdings ist die Bandbreite bei diesem Pfennig sehr hoch. Luschin hat bei den (ihm zur Verfügung stehenden) Funden folgende Durchschnittsgewichte festgestellt:
Dietmannsdorf: 131 (Stück Gesamtgewicht 144,7g), Durchschnitt:1,1g
Aba Puszta: 188 Stück (Geamtgewicht 168g) mit 0,90g; 51 "kleine" (Gesamtgewicht 40g); Gesamtschnitt: 0,78g,
das leichteste Stück: 0,56g
Luschin teilt die Münze noch der Münzstätte Friesach zu, Koch schließt sich im CNA der Ansicht Fritsch´s an (Windischgratz).
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein MA- Münzlein
BeitragVerfasst: 10. Jan 2016, 15:53 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Freunde,
leider reicht das Gewicht nicht aus um bei diesem Typ einen Hälbling sicher zu identifizieren. Sicherheit kann man da nur erlangen, wenn man den Stempeldurchmesser misst und diese deutlich geringer ist, als bei den vollen Pfennigen. Ansonsten ist die Streubreite der Gewichte der Pfennige dieses Typs einfach zu groß, wie Otakar ja auch schon gesagt hat.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50