Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Einseitiger Mittelalter Pfennig ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=6104
Seite 1 von 1

Autor:  Kremser [ 5. Dez 2015, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Einseitiger Mittelalter Pfennig ?

Hallo liebe "Coin Wizards"

hier haben wir wieder mal einen echten "Patienten" weshalb ich euch um Hilfe bitte! :)
Dieser Silberling hat wohl sehr lang in der Erde gelegen, nach der Reinigung ist er hauchdünn, aber zumindest sind dadurch noch einige wenige Details sichtbar geworden. Gehe ich gichtig in der Annahme dass das ein Wiener Pfennig sein könnte?

Die Münze ist entweder einseitig geprägt oder auf einer Seite blank abgenutzt und hat etwa 14 bis 17mm Durchmesser, je nachdem wo man misst.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kremser

Dateianhänge:
Dateikommentar: Habe den Kontrast leicht erhöht, die risse im Silber waren schon vor der Reinigung sichtbar.
Quadra1.jpg
Quadra1.jpg [ 88.24 KiB | 9149-mal betrachtet ]

Autor:  Franz [ 6. Dez 2015, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Mittelalter Pfennig ?

Hallo Kremser,
wenn ich nicht irre, ist das ein Wiener Pfennig von Albrecht II. Münzstätte WIEN
CNA B243 - 3Vogelköpfe zueinander gestellt.
Gruß
Franz

Autor:  otakar [ 6. Dez 2015, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Mittelalter Pfennig ?

Da irrst Du Dich nicht, lieber Franz. Ich würde ihn auch so bestimmen.
LG
OTAKAR

Autor:  Klosterschueler [ 6. Dez 2015, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Mittelalter Pfennig ?

Dann gehört er nach Österreich.

Olaf

Autor:  Kremser [ 6. Dez 2015, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einseitiger Mittelalter Pfennig ?

Vielen, vielen Dank für die Bestimmung trotz widriger Verfassung des Münzleins! :appaus:

Grüße, Kremser

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/