Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 15:55 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Bitte um hilfe bei der münze.


Dateianhänge:
IMG_20150505_21341.jpg
IMG_20150505_21341.jpg [ 77.51 KiB | 12663-mal betrachtet ]
IMG_20150505_30624.jpg
IMG_20150505_30624.jpg [ 63.3 KiB | 12663-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um hilfe bei der münze.
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 21:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo sandi,
Dein Pfennig gehört um 180° gedreht.
Es ist ein Grazer Pfennig (Münzstätte Graz oder Oberzeiring) aus der Zeit um 1290-1325. Die Zuweisung zu einem bestimmten Herrscher ist unsicher (Albrecht I. Rudolf III. oder Friedrich d. Schöne)
CNA D62 - Löwenkopf von vorne mit zwei auswärts gestellten Drachenkörpern; RS Rosette in einem Ornament
Siehe Beispiel:
Schöne Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA D62 Graz od.Oberz. Löwenkopf mit 2 Drachenk..jpg
CNA D62 Graz od.Oberz. Löwenkopf mit 2 Drachenk..jpg [ 12.45 KiB | 12643-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um hilfe bei der münze.
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 22:00 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke für das antwort :)
Können sie mir noch den ungefähren wert der münze angeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 6. Mai 2015, 18:05 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Da die Münze sehr schlecht erhalten ist würde ich den Wert bei maximal 10 € ansetzen. Vielleicht zahlt dass jemand, der sie als Platzhalter braucht.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 12:54 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Können sie mir bitte noch ein bild der andere seite hochladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 15:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Gerne, sandi,
nur wird Dir das Bild nicht sehr viel sagen, da von der im CNA beschriebenen Rückseite nicht sehr viel zu erkennen ist. Wie bei vielen Grazer Pfennigen ist auf der Rückseite nur das stark gurchgedrückte Bild der Vorderseite zu erkennen, so wie man es von Brakteaten kennt. Man könnte diesen Pfennig daher wohl auch als Halbbrakteat bezeichnen.
Ich habe in meiner ersten Beschreibung übersehen, zu erwähnen, dass es hier offensichtlich 2 Rückseitenversionen gibt: a) - wie schon angeführt - Rosette in einem Ornament, b) Adler.
LG
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA D62 Graz od.Oberz. Löwenkopf mit 2 Drachenk.rs.jpg
CNA D62 Graz od.Oberz. Löwenkopf mit 2 Drachenk.rs.jpg [ 77.6 KiB | 12572-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 10. Mai 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 20:59 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke OTAKAR :)
Ich habe nochmal bei meinen "opa" die sammlung gecheckt, und habe dieses stück gefunden. Das ist die gleiche münze CNA D62.
OTAKAR, Ist die vielleicht etwas mehr wert nach bessere erhaltung?
Ich will die münzen nicht verkaufen, aber mich interessiert nur das ungefähre Wert.


Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 63.8 KiB | 12561-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 62.46 KiB | 12561-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grazer Pfennig
BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 00:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo sandi,
ja diese Münze ist wesentlich mehr wert als die andere, weil man hier vom Münzbild viel mehr erkennen kann. Man sieht deutlich den Löwenkopf und erkennt die beiden auswärts gestellten Drachen. Besonders interessant ist diese Münze wegen der Rückseite. Man müsste sie genauer untersucehn, ob es die Version a) oder b) ist. Da ein Adler schwer zu erkennen ist, glaube ich, dass es sich um die Version a) (Rosette in einem Laubzierat) handelt.
Die Münze würde ich um die 30 € einstufen.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50