Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfennig??? MA Österreich
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 11:16 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Hallo, ich bin neu auf dem forum, und möchte mal wissen ob mir jemad helfen kann bei der identifikation meinen münzen.
Bei der ersten münze glaube ich das es sich um ein: Rudolf von Hoheneck 1284-1290 Pfennig geht. Auf der zweiten seite ist ein hirsch zu sehen.

Bild Bild

Aber bei der zweiten brauche ich hilfe. Auf der anderen site ist nur der aufdruck aus der erste seite zu sehen.
Bitte um hilfe.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 16:10 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo sandi,
erstmal möchte ich dich herzlich hier im Forum willkommen heißen. Allerdings habe ich auch eine Bitte an dich. Könntest du die Bilder direkt hier im Forum hochladen? Dann stehen die Bilder auch längerfristig zur Verfügung und der Thread wird nicht sinnlos, sobald die Fotos vom anderen Server verschwunden sind.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 22:11 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Hallo, ich bin neu auf dem forum, und möchte mal wissen ob mir jemad helfen kann bei der identifikation meinen münzen.
Bei der ersten münze glaube ich das es sich um ein: Rudolf von Hoheneck 1284-1290 Pfennig geht. Auf der zweiten seite ist ein hirsch zu sehen.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 49.83 KiB | 14921-mal betrachtet ]
Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 48.83 KiB | 14921-mal betrachtet ]


Aber bei der zweiten münze brauche ich hilfe. Auf der anderen site ist nur der aufdruck aus der erste seite zu sehen.
Bitte um hilfe.

Dateianhang:
20150401_230651 (400 x 400).jpg
20150401_230651 (400 x 400).jpg [ 45.7 KiB | 14921-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 22:01 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Noch ein bild von der unbekannte münze.
Weiß wer was das für eine münze ist??


Dateianhänge:
20150401_230651 (600 x 600).jpg
20150401_230651 (600 x 600).jpg [ 90.75 KiB | 14882-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 22:11 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Geduld, viele sind wohl in den Osterferien.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 22:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo sandi,
herzlich willkommen im Cafe.
Deine Bestimmung zum ersten Pfennig kann ich bestätigen: Rudolf von Hohenegg: CNA Ca55. VS Engelsbrustbild unter einem Dreibogen, darüber Türmchen zwischen Sonne und Mond. RS Hirsch n.r.
Dein 2. Pfennig ist ein Grazer
CNA D66: Münzstätte Graz oder Oberzeiring, um 1290-1325: VA: 3 wachsende Adlerum einen Bindenschild, RS Hase n.r. im Feld Röschen.
Viel Freude mit Deinen MA-Münzen wünscht Dir
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 22:39 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Hallo, danke für die antwort, aber ich finde die münze nicht nach der nummer CNA D66. Können sie mir bitte ein link geben wo ich die münze sehen kann.
Und verstehe nicht was sie mit "MA-Münzen" meinen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 23:09 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Entschuldige, aber ich bin da ein wenig gedankenlos, weil ich mich zuviel damit beschäftige. Da glaubt man, jeder versteht das Fachchinesisch sowieso.
Also: MA heißt Mittelalter.
Die Nummer D66 bezieht sich auf den CNA (Corpus Nummorum Austriacorum Band 1), das ist das momentan neueste und beste Zitierbuch für österreichische MA-Münzen.
Es ist gegliedert in Pfennige aus Salzburg, den Wiener Kreis (einschließlich Niederösterreich und Oberösterreich), den Friesacher Kreis (Buchstabe "C", hier findet sich Deine 1. Münze), den Grazer Pfennig (Buchstabe "D", hier findet sich Deine 2. Münze) den Tiroler Kreis und einige andere Bereiche, wie die Vorlande. Das Buch hat 424 Textseiten und 107 Tafelseiten ist also ein ganz schöner Wälzer und leider nicht billig, weil inzwischen vergriffen. Wenn Du vor hast, Dich mehr mit dem österreichischen Mittelalter zu beschäftigen ist das Buch ein "MUSS".
Frohe Ostern!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 4. Apr 2015, 23:16 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke für ihre antwort. Habe es nicht verstanden (MA) weil ich aus Slowenien bin.
Wunsche ihnen auch frohe ostern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig???
BeitragVerfasst: 5. Apr 2015, 07:53 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
MA ist die Abkürzung für Mittelalter, auf slowenische laut Überstzungsprogramm srednji vek


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50