Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Heller Salzburg Matthäus Lang von Wellenburg
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=5811
Seite 1 von 1

Autor:  Kremser [ 6. Mär 2015, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Heller Salzburg Matthäus Lang von Wellenburg

Hallo zusammen!

Heute fand ich direkt auf den ersten paar Metern meiner Sondeltour diese sehr kleine, gehämmerte Münze. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe übrigens nur mit warmem Wasser gereinigt, ohne zu rubbeln. Unter der Patina könnte durchaus auch Silber sein. Bei den Bildern unten habe ich etwas mit Kontrast und Sättigung gespielt um die Prägung besser sichtbar zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße aus Krems an der Donau!

Dateianhänge:
mini22.jpg
mini22.jpg [ 87.64 KiB | 9408-mal betrachtet ]
mini11.jpg
mini11.jpg [ 106.89 KiB | 9408-mal betrachtet ]

Autor:  Kremser [ 6. Mär 2015, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bodenfund bittet um Bestimmung

:roll: ich sehe schon, ich werde das stück reinigen und besser fotografieren müssen, damit wer was dazu sagen kann …

Autor:  Walker [ 6. Mär 2015, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bodenfund bittet um Bestimmung

Das ist ein Heller aus Salzburg unter
Matthäus Lang von Wellenburg (1519-1540),
Die Jahreszahl oberhalb vom Wappen erkenn
ich nicht richtig (15) 32 ???

Gruss Walker

Autor:  Kremser [ 6. Mär 2015, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bodenfund bittet um Bestimmung

Vielen Dank für die Hilfe , ich hatte ja schon einen einseitigen Zweier vor einigen Monaten (Wellenburg), und hab das anhand des Schildes vermutet, aber die Größe machte mich stutzig.

Beim genaueren hinsehen ist das eine 32. Ich werde vorsichtig reinigen und dann das Bild posten.

Merci! ein glücklicher Kremser

Autor:  Kremser [ 6. Mär 2015, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bodenfund bittet um Bestimmung

ich korrigiere, mit Lupe und schräglicht sieht das entweder wie 1528 oder 1526 aus - allerdings ist das über den rand geprägt, ich werde mich trotzdem um eine vorsichtige Reinigung des Neuzugangs kümmern. Vielen Dank nochmal!

Autor:  Walker [ 6. Mär 2015, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bodenfund bittet um Bestimmung

Ich erkenn das nicht, du sagst über'n Rand hinaus?
Bei dem Heller sieht die Jahreszahl aber gekürzt aus, (15) ??

Gruss Walker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/