Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Mär 2015, 05:47 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Die Münzen 7 und 8 dürften ziemlich sicher CNA B 152 C sein - ebenfalls Wr. Neuststädter Pfennige 1236 -1250, Reichsverwaltung, AV. gekrönter Adler, RV. Panther nach links. Diesen Typ habe ich im Internet mehrmals gefunden. Die Münzen 6, 9, 10, 11, leider nicht. Es fehlt mir das Nachsachlagewerk CNA I von Bernhard Koch und deshalb bin ich leider gezwungen, im Internet zu suchen. Hier findet sich aber zumeist nur, was derzeit am Markt ist oder vor kurzer Zeit war. Außerdem sind die Angeben oft dürftig und häufig fehlerhaft. ;)

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 22:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder!
Entschuldige, dass ich mich heute erst melde, aber ich war die letzten 5 Tage nicht zu Hause.
Zu Deinen Fundmünzen:
Nr. 7 halte ich eindeutig für CNA B 152c; bei Nr. 8 bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es der gleiche Typ ist. Leider weist die Rückseite einen Doppelschlag auf, sodass man das abgebildete Tier nicht 100-prozentig als Panther identifizieren kann, vielleicht ist es auch ein Hirsch mit Zierat, dann wäre der Pfennig aus Enns (B152b). Auch die Randzeichen sind bei beiden Münzen nicht ganz identisch. Bei Nr. 7 sind es eindeutig Sternchen und Lilien, bei Nr. 8 kann ich nur ein Sternchen (eigentlich eine Rosette) aber keine Kreuzchen - was für Enns sprechen würde - erkennen. Hier kann es sich aber durchaus um Stempelunterschiede handeln. Ich tendiere daher doch auch auf B 152c.
Die restlichen Münzen sind alle vom Typ B 155, gekrönter Adler n.r. blickend Münzst. Wien; RS F in einem Linienkreis, außen IM₽ᴫɤOR. Sie passen genau in das Fundbild (Interregnum).
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 23:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Otakar,
herzlichen Dank für deine Hilfe.
Diese Münzen waren alle in mehreren Exemplaren vorhanden. Am Wochenende stelle ich noch weitere Münzen aus diesem Fund ein, die allesamt unterschiedlich sind und nur als Einzelstücke gefunden wurden. Da war noch ein Einhorn mit Kreuz (Ottokar?), ein König mit anderer Krone, Pferd mit Lilie, ein Panther nach links........
Würde mich sehr freuen, wenn du auch dazu etwas sagen könntest.
Schöne Wochenende und danke,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50