Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Pfennig ?
BeitragVerfasst: 11. Jan 2015, 13:27 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Hallo liebes Numismatik-Cafe,
vor kurzem kam mir diese kleine Silbermünze in die Finger und meine Recherche brachte mich zu den Wienner Pfennigen.
Die Münze ist einseitig geprägt ,
Löwe\Drache ? n. links
Gewicht (ca. ein drittel fehlt) 5,6 g
Nach durchstöbern der Möglichkeiten im WWW komm ich nun ins Cafe.
Ich finde keinen Link bzw. Vergleichsstück ,ich richte mich nach dem markanten Schwanz dessen Spitze vom restlichen getrennt ist,wie man deutlich erkennen kann.
Ich dachte zuerst an CNA B 195 , Albrecht I., 1282-1298 , Mzst. Wien , doch bei näherer Betrachtung verwarf ich diese Möglichkeit wieder.
Ich bitte um eure Hilfe und euer Wissen und bedanke mich im Vorraus.

lg Neuner


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild
20150107_184212.jpg
20150107_184212.jpg [ 125.19 KiB | 7255-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig ?
BeitragVerfasst: 11. Jan 2015, 20:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Wie wär´s mit CNA B227 -Aufrechtstehender Löwen n.l.; Friedrich d. Schöne als König - Wr. Neustadt? Die Rückseite sollte einen Drachen darstellen.
Ich habe so ein Exemplar, das leider auch nicht gerade berauschend ist - aber welcher Wiener Pfennig aus dieser Zeit ist das schon!?
LG
OTAKAR

PS: Wäre eigentlich auch ein Fall für das Mittelalter, liebe Administratoren!


Dateianhänge:
CNA B227 Wien Neust.Friedr.d.S.a.K. Löwe.jpg
CNA B227 Wien Neust.Friedr.d.S.a.K. Löwe.jpg [ 15.05 KiB | 7241-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig ?
BeitragVerfasst: 12. Jan 2015, 11:43 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Danke otakar,
das sieht doch schon mal interessant aus.
Ich schätze die kleineren Abweichungen liegen am Stempelschnitt ,wie zb. unterschiedlicher Schwanz und Details des Körpers.
Die dürfte es sein.
Ich hab mich in Die MA Münzen verliebt ,die haben einfach was.
lg Neuner

PS:ist dein Exemplar beidseitig geprägt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennig ?
BeitragVerfasst: 12. Jan 2015, 22:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Ja, Neuner, da haben wir uns wohl in die gleiche "Frau" verliebt. Gott sei Dank ist das nicht so schlimm, sie hält die vielen Liebhaber aus. Aber - Spaß beiseite - das Mittelalter ist ein faszinierender Sammelbereich, vor allem weil er so vielfältig ist und unglaublich interessante Bilder bietet. Sicher hat es von jedem Motiv mehrere Stempel gegeben. Die Münzen mussten ja durch die jährliche Münzverrufung immer neu geprägt werden und das in relativ kurzer Zeit, um diesen Zwangsumtausch einigermaßen problemlos über die Bühne zu bringen. Dass das nicht immer klaglos funktioniert hat, beweisen die vielen Pfennige, die auch nach ihrer Verrufung noch im Umlauf waren - und heute auch noch gefunden werden. Und so mancher hat wohl auch "alte" Pfennige gehortet, um der ständigen Abwertung durch geringeres Gewicht und schlechteren Feingehalt zu entgehen. Für die Rückseiten wurden fast immer alte Stempel verwendet, die dann oft so abgenutzt waren, dass man nur selten das Motiv deutlich erkennen konnte. Auch der Stempelschlag kann Unterschiede im Motv bewirken. Das ständige Weitergeben von Hand zu Hand trug das Ihre zur Abnützung bei. Durch den Vierschlag sind die Motive dazu auch oft rudimentär. Auch an meinem Exemplar kann man den Rückseitestempel nicht erkennen. Dass es ein Drache sein sollte, konnte ich nur der Literatur (CNA) entnehmen.
Herzlich Willkommen im Mittelalter!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50