Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 09:57 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Hallo und gutes neues Jahr liebe NumismatikerInnen!

Bei meiner gestrigen Sondeltour fand ich einen 1958er Silberzehner. Die Münze ist nach den Jahrzehnten im (landwirtschaftlich extensiv bearbeiteten) Boden ziemlich angelaufen, zumindest aber nicht verbogen und nur mäßig zerkratzt.

Ich habe mich schlau gemacht was den Silbergehalt dieser Legierung angeht und bisher folgende Reinigungsschritte durchgeführt:

1. Milde Seifenlauge/warmes Wasser, danach abgespült und trockengetupft. entfernte die Erd/Lehmreste recht gut.

2. Alufolie/Salz/heisses Wasser: Was bei Silberobjekten immer funktioniert hat brachte hier gar keinen Erfolg, was wohl an der Legierung liegt.

jemand einen Tip wie ich die Münze wieder sauber kriege?

Gruß aus der Wachau,

Kremser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 14:44 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Versuchs´ mal mit Zitronensaft (Zitronensäure).
Zuerst kurze Badezeiten, verdünnter kalter Saft und häufige Erfolgskontrolle.
Danach die Konzentration und Temperatur steigern und die Kontrolle anpassen.
Bei negativer Beeinflussung der Oberfläche sofort abbrechen und das Stück in Natron (Backpulver) -Lösung neutralisieren. (nicht in Natronlauge!)

Starkes Reiben unbedingt vermeiden. Eine weiche Nylonbürste und eine zärtliche Hand können unter fließendem Wasser nicht schaden. (also eventuell die Geliebte beauftragen)

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 23:06 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Vielen Dank für den Tip, ich werde das an meinem nächsten freien Tag direkt ausprobieren - und die Bilder posten :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jan 2015, 09:15 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Morgen Kremser!

Bitte das Bild der ungereinigten Münze und dann der gereinigten Münze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 15:47 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Ergebnis ist noch nicht ganz perfekt, aber 1/3 verdünnter kalter Zitronensaft lässt das Stück schon nach einer Silbermünze aussehen! :-)

Vielen Dank nochmal für den Tip!


Dateianhänge:
Zehnerb7.jpg
Zehnerb7.jpg [ 87.76 KiB | 14415-mal betrachtet ]
Zehnerb6.jpg
Zehnerb6.jpg [ 81.11 KiB | 14415-mal betrachtet ]
Zehnerb5.jpg
Zehnerb5.jpg [ 97.15 KiB | 14415-mal betrachtet ]
Zehnerb4.jpg
Zehnerb4.jpg [ 100.24 KiB | 14415-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 19:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Schon. Aber mehr als Einschmelzen kann man mit dem Stück sowieso nicht machen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 20:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Da würde ich schon zu etwas schärferen Mitteln greifen. Probier´s mal mit Zahnpaste und anschließend - nach einer gründlichen Wässerung - mit einem Silbertauchbad. Dann wieder gut wässern und mit einem weichen Tuch trocknen. Kaputt machen kann man da nicht mehr viel.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 20:55 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Mir war schon klar das es sich nicht um eine polierte Platte handelt die ich da tief im Weinberg gefunden habe - trotzdem wird mich das Münzerl erfreuen selbst gefunden und dank euch halbwegs gereinigt! :D Einschmelzen? Njet!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 21:38 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Schon. Aber mehr als Einschmelzen kann man mit dem Stück sowieso nicht machen. Grüße, KarlAntonMartini


Gibt es denn keine persönlichen, ideellen Werte mehr in unserer materialistischen Welt?

:(

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Jan 2015, 17:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Kremser hat geschrieben:
Mir war schon klar das es sich nicht um eine polierte Platte handelt die ich da tief im Weinberg gefunden habe - trotzdem wird mich das Münzerl erfreuen selbst gefunden und dank euch halbwegs gereinigt! :D Einschmelzen? Njet!


Diese Einstellung *gefällt*!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50