Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2014, 19:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 17. Nov 2014, 18:34
Beiträge: 1
Hallo und schönen Abend!

Auf einem Flohmarkt habe ich eine 10 Groschen-Münze aus 1990 mit einer 180 Grad Stempeldrehung um 7,- Euro gekauft. Beim Umdrehen steht die andere Prägeseite genau auf dem Kopf - sonst ist alles wie bei anderen 10 g-Münzen, daher wäre ein Foto nicht wirklich sehenswert, der Zustand ist in bankfrischer Umlaufqualität. Im Internet habe ich nicht wirklich Infos finden können, nur dass so eine Fehlprägung als "Französische Prägung" bezeichnet wird.

Meine Fragen: Wie oft kommt so etwas vor und wie entstehen solche Fehlprägungen? In meinem älteren ANK 2002 ist keine derartige Fehlprägung zu finden - ist das ein seltenes Unikat? Hat die Münze einen speziellen Sammlerwert - wenn ja, wieviel?
Seht Ihr als Münzensammler Fehlprägungen eigentlich als sammelnswert an?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen und liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014, 21:00 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Hallo ajm!

Sicher eine nette Variante, aber der Wert wird nicht hoch sein wenn dies nicht einmal der ANK (habe aber nur die Ausgabe von 2004) listet.
Trotzdem viel Spass mit einem netten Flohmarktfund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2014, 08:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten, bis alle interessierten Sammler in diesem Forum ihre Bestände gesichtet haben und auf Rückmeldungen hoffen. Oder: 10 Groschen Münzen besorgen und selbst untersuchen.

Wie soll man realistisch und sachlich die Frage nach dem Wert einer bisher noch nicht beobachteten Abweichung einer ansonsten sehr häufigen und unscheinbaren 1,1 Gramm Umlauf-Münze aus Aluminium mit einer Jahres-Prägezahl von 182.050.000 Stück ermitteln? Da schaut keiner so recht hin und wen interesiert den schon die Stempeldrehung (oder wer weiß denn schon was das ist und wie man sowas bestimmt).

Also: noch keine Weltreise buchen und auch dem Chef noch nicht sagen, was du im Grunde von ihm hälst.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50