Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014, 21:50 
Offline
Kandidat

Registriert: 2. Mai 2010, 17:51
Beiträge: 46
Wohnort: Österreich
Ich tippe auf eine Münze aus der Zeit von Joseph II, aber ich kann mich auch täuschen.
Leider ist auf der Vorderseite der Münze so gut wie nichts zu erkennen.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee. Das würde mich freuen! Die Münze scheint aus Kupfer zu sein und hat einen Durchmesser von ungefähr 2,2 cm.
Danke


Dateianhänge:
Oesterreichische_Münze_2.jpg
Oesterreichische_Münze_2.jpg [ 123.74 KiB | 8336-mal betrachtet ]
Oesterreichische_Münze_1.jpg
Oesterreichische_Münze_1.jpg [ 123.49 KiB | 8336-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014, 23:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Bei 22 mm Durchmesser ist das Stück ein Halbkreuzer von Franz II. von 1800 (Gewicht um 2,5g), herinek 1091 ff
Der Münzbuchstabe ist nicht auszumachen.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 09:03 
Offline
Kandidat

Registriert: 2. Mai 2010, 17:51
Beiträge: 46
Wohnort: Österreich
Vielen Dank Otakar! Von der Größe her könnte es auch die 1 Kreuzer Münze sein oder?
Ich habe zufällig eine andere 1 Kreuzer Münze von 1800 und habe die beiden verglichen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 22:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich habe mir meine Halbkreuzer und Kreuzer von 1800 noch einmal angeschaut. Die Halbkreuzer haben um 2,5g und 22 mm, die Kreuzer von 3,63g bis 4,2g und 25 mm. Es könnte sich auch um einen Kreuzer von 1812 (andere Rückseite) handeln, die haben aber auch alle um 4g. Einen Halbreuzer habe ich nur noch von 1816, der hat aber auch 4,26g und keine Bildseite (auf AV Wappen, auf RV Wertangabe und Jz). Der Halbkreuzer von 1812 fehlt mir.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 18:31 
Offline
Kandidat

Registriert: 2. Mai 2010, 17:51
Beiträge: 46
Wohnort: Österreich
Dankeschön für die detaillierte Erklärung! lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50