Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 6. Okt 2014, 13:30 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Sep 2014, 10:47
Beiträge: 6
Hallo!
Kann mir jemand zu dieser münze vielleicht mehr sagen? Dürfte 1 Kreuzer oder 1/2 Kreuzer sein.
Erkennbar m. theres rg, etc. aber unter den ganzen Bildern die ich über Google, usw. gefunden habe sind immer unterschiede zu erkennen, meiner Meinung nach.
zb. auf der Vorderseite, die Aufschrift "m. thers...." beginnt weiter unten in der mitte als bei den meisten anderen münzen.-...

vielen dank schon mal für eure Bemühungen und liebe grüsse,
jörg.


Dateianhänge:
IMG_0844.jpg
IMG_0844.jpg [ 69.43 KiB | 9529-mal betrachtet ]
IMG_0843.jpg
IMG_0843.jpg [ 69.74 KiB | 9529-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 6. Okt 2014, 16:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Servus Jörg!

Bitte ein grösseres Bild von der Münze, nimm als Hingtergrund ein weißes Blatt Papier!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 13:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Das ist ein halber Kreuzer von MTH, geprägt (wahrscheinlich) in Schmöllnitz (Münzbuchstabe "K"), ohne Jahreszahl. Herinek führt diese Halbkreuzer unter MTH 1628 - 1630; es dürfte die Variante mit dem Bruchstrich links nach unten, rechts nach oben gezogen sein, also 1628. Herinek gibt in seiner Beschreibung Wien (W) als Münzstätte an, was aber nicht stimmen kann, da Münzen mit dem Münzbuchstaben "K", bzw. "KB" nur in Schmöllnitz oder Kremnitz geprägt wurden. Ich habe die beiden Versionen mit dem geknickten Bruchstrich (Herinek 1628, 1629), die Variante 1630 hat einen geraden Bruchstrich. Wenn die Angaben im Herinek stimmen, wurden die Münzen von 1760 bis 1763 geprägt.
Dateianhang:
Halbkreuzer MTH.jpg
Halbkreuzer MTH.jpg [ 101.08 KiB | 9506-mal betrachtet ]

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014, 09:30 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Sep 2014, 10:47
Beiträge: 6
suupperr vielen..dank...kann man was über den ungefähren wert in diesem zustand sagen? hab leider im Internet nicht wirklich vergleichbare zahlen gefunden oder gibs irgendeine Homepage, die genau diese münze beinhaltet?
danke nochmals und liebe grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014, 21:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo otarkar,

diese 1/2 K. sind ausnahmlos alles Wiener Prägungen
(Eypeltauer gibt an ab 1759), das K steht für Kreuzer.
http://www.ma-shops.at/monasterium/item ... =100414043

Das Mzz. für Schmöllnitz wär S (Szomolnok Hongarije).

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M. Theresia Münze aber welche?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014, 22:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Danke Walker, da habe ich auch wieder etwas dazugelernt (ist für mich auch ein Nebengebiet). Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl, denn der Herinek ist eigentlich schon sicher (abgesehen von Dingen die überhaupt fehlen). Unsicher wurde ich durch die Münzstättenübersicht (K für Schmöllnitz zwischen 1760 und 1763). Leider habe ich keinen Eypeldauer.
Wert getraue ich mich für diese Münze keinen anzugeben. Er dürfte gegen 0 gehen, da die Schäden schon sehr massiv sind.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50