Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kleine feine aus der Münzstätte Hall
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=524
Seite 1 von 1

Autor:  rainschnarcher [ 19. Jun 2009, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine feine aus der Münzstätte Hall

Liebe Münzfreunde,

damit die Großmünzen nicht alles dominieren zeige ich euch hier eine kleine aber feine Münze aus der Prägestätte Hall.
Es handelt sich um einen Vierer von Ehz. Ferdinand II. von Tirol.
Dieser Winzling bringt gerade einmal bei einem Durchmesser von 14mm 0,38g auf die Waage. ( Lieber Payler, es gibt in Tirol doch noch geheime Altbestände von Batterien )
Die datierten Vierer ( hier 1568 ) sind selten und besonders in dieser Erhaltung eine Rarität.
Da die Prägung für den Münzherren wenig bis gar keinen Gewinn versprach war Kleingeld meist rar.
Zeitweise gab es deshalb sogar Aufstände und Rückkehr zum Tauschhandel.

Liebe Sammlergrüße
rainschnarcher

Dateianhänge:
Verkauf 2 098.jpg
Verkauf 2 098.jpg [ 79.49 KiB | 6667-mal betrachtet ]
Verkauf 2 099.jpg
Verkauf 2 099.jpg [ 75.25 KiB | 6667-mal betrachtet ]

Autor:  payler [ 20. Jun 2009, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine feine aus der Münzstätte Hall

Hai R.S.!

Wirklich feines Stück.
Hast gesehen isch habe das Gewicht! 8-)

Autor:  bibliothekar [ 22. Jun 2009, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine feine aus der Münzstätte Hall

hallo rainschnarcher,

das ist wirklich ein feines münzerl. da kann man schon mal etwas tiefer in die tasche greifen, kommt immerhin nicht täglich vor so eine erhaltung.
das kleingeld ist am meisten in gebrauch gewesen und daher gibt es auch gar nicht soviele stücke in solch guter erhaltung. taler hat der otto normal verbrauchen eher selten im normalen zahlungsverkehr gebraucht.

wenn man bedenkt das solches geld des kleinen mannes am meisten in und unter alten kirchen böden gefunden wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/