Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jun 2009, 16:34 
Liebe Münzfreunde,

damit die Großmünzen nicht alles dominieren zeige ich euch hier eine kleine aber feine Münze aus der Prägestätte Hall.
Es handelt sich um einen Vierer von Ehz. Ferdinand II. von Tirol.
Dieser Winzling bringt gerade einmal bei einem Durchmesser von 14mm 0,38g auf die Waage. ( Lieber Payler, es gibt in Tirol doch noch geheime Altbestände von Batterien )
Die datierten Vierer ( hier 1568 ) sind selten und besonders in dieser Erhaltung eine Rarität.
Da die Prägung für den Münzherren wenig bis gar keinen Gewinn versprach war Kleingeld meist rar.
Zeitweise gab es deshalb sogar Aufstände und Rückkehr zum Tauschhandel.

Liebe Sammlergrüße
rainschnarcher


Dateianhänge:
Verkauf 2 098.jpg
Verkauf 2 098.jpg [ 79.49 KiB | 6599-mal betrachtet ]
Verkauf 2 099.jpg
Verkauf 2 099.jpg [ 75.25 KiB | 6599-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20. Jun 2009, 11:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hai R.S.!

Wirklich feines Stück.
Hast gesehen isch habe das Gewicht! 8-)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 10:47 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hallo rainschnarcher,

das ist wirklich ein feines münzerl. da kann man schon mal etwas tiefer in die tasche greifen, kommt immerhin nicht täglich vor so eine erhaltung.
das kleingeld ist am meisten in gebrauch gewesen und daher gibt es auch gar nicht soviele stücke in solch guter erhaltung. taler hat der otto normal verbrauchen eher selten im normalen zahlungsverkehr gebraucht.

wenn man bedenkt das solches geld des kleinen mannes am meisten in und unter alten kirchen böden gefunden wird.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50