Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 12:12 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Könnt Ihr bitte einen Blick auf das Stück werden. Ich denke, dass es echt ist - nur erscheint mir die Nase Maximilians etwas spitz. Bei anderen Stücken wirkt sie etwas abgerundet. Liege ich mit der Erhaltung ss+ und Prägeschwäche am Rand richtig?
Das Gewicht ist im Normalbereich: 3,01g.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Wochenende.


Dateianhänge:
AUTTirolMaximilianSechserkl.jpg
AUTTirolMaximilianSechserkl.jpg [ 107.28 KiB | 14336-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 14:35 
Hallo EPI,

Das Stück ist schon echt. Das Foto geschönt.
Es wurde in der Auktion Künker Nr. 90 für 100 Euro zugeschlagen.

Liebe Grüße
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
rainschnarcher hat geschrieben:
Das Stück ist schon echt. Das Foto geschönt.

:D

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 16:32 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Bei dieser Münze hätte ich auch nichts zum aussetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 16:46 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Der Scan ist nicht geschönt.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 20:06 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Zu dem schönen Stück kann man Dir nur gratulieren. Laut Moser-Tursky wurden 2 Typen des Sechsers geprägt. Deiner (Nr. 74) ist der häufigere, stammt vom Stempelschneider Benedikt Burkhart und hat gotische Buchstaben. Der 2. - seltenere - Typ ist von Ulrich Ursentaler und hat bereits Kapitalschrift. Die Umstellung in den Schriften zieht sich im 15. Jahrhundert ja quer durch die Münzlandschaft. Da gute Sechser-Münzen vor allem von Maximilian nicht oft zu bekommen sind, halte ich Bewertung und Einstufung als durchaus gerechtfertigt.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 13. Okt 2013, 10:05 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Nochmals allen für die Antworten und zusätzlichen Infos ein großes Dankeschön!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 6. Dez 2015, 20:57 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jun 2009, 17:38
Beiträge: 9
ich hab ne variante da ist auf der avers kapitalschrift und revers gotisch...! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 6. Dez 2015, 22:35 
Hallo Trüffelschwein76,

diese Zwitter gibt es , sie sind sehr selten.
bitte Foto und Info einstellen.

lg. rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximilian I Sechser Hall
BeitragVerfasst: 6. Dez 2015, 23:40 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jun 2009, 17:38
Beiträge: 9
ich weiss das es die gibt ,sammle ja auch schon 25 jahre habsburg....da muss man solche feinheiten wissen die 74 und 75 hab ich ja in guten erhaltungen... der zwitter hat zwar bischen brand abbekommen aber für die seltenheit ist er noch ok finde ich und bezahlt hab ich n appel und ei.. :roll:

man sieht es ja schon an der wappenform kapitalschrift spitz zulaufend gotisch spanische form..


Dateianhänge:
m2.jpg
m2.jpg [ 74.21 KiB | 13591-mal betrachtet ]
m1.jpg
m1.jpg [ 74.63 KiB | 13591-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50