Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Krone 1908 in Kupfer??
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=4554
Seite 1 von 1

Autor:  dominik-coins [ 28. Jul 2012, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Krone 1908 in Kupfer??

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand bei diesem Stück helfen es handelt sich um eine Krone 1908 in Kupfer!?
Hab leider weder in Literatur noch im Internet etwas über diese Fälschung, Probe, Spielgeld o.ä gefunden.

Weiß jemand mehr? Oder wie würdet Ihr das Stück einschätzen?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Dominik

Dateianhänge:
is.php.jpg
is.php.jpg [ 108.57 KiB | 7340-mal betrachtet ]

Autor:  kronerogøre [ 28. Jul 2012, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krone 1908 in Kupfer??

Spielgeld von Lauer vielleicht ?

Grüsse, Kronerogøre

Autor:  Amadeus [ 25. Dez 2015, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krone 1908 in Kupfer??

Es handelt sich hier mit Sicherheit um zeitgenössisches Spielgeld. Um Verwechslungen mit der Originalmünze zu vermeiden, besteht Spielgeld aus einem anderen Material, hat einen anderen Durchmesser und hat in diesem Fall auch ein anderes Rückseitenbild (Original von 1908: 60-jähriges Regierungsjubiläum) Dieses Spielgeld war in Spielwaren (z.B. Kaufmannsladen) enthalten, wurde aber auch von Kartenspielern benutzt, da das Kartenspielen um Geldeinsätze an öffentlichen Orten (z.B. Kaffeehaus) gegen das staatliche Glücksspielmonopol verstiess und verboten war.

Amadeus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/