Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krone 1908 in Kupfer??
BeitragVerfasst: 28. Jul 2012, 15:38 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mär 2011, 16:48
Beiträge: 6
Hallo,

vielleicht könnte mir jemand bei diesem Stück helfen es handelt sich um eine Krone 1908 in Kupfer!?
Hab leider weder in Literatur noch im Internet etwas über diese Fälschung, Probe, Spielgeld o.ä gefunden.

Weiß jemand mehr? Oder wie würdet Ihr das Stück einschätzen?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Dominik


Dateianhänge:
is.php.jpg
is.php.jpg [ 108.57 KiB | 7313-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krone 1908 in Kupfer??
BeitragVerfasst: 28. Jul 2012, 20:51 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Spielgeld von Lauer vielleicht ?

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krone 1908 in Kupfer??
BeitragVerfasst: 25. Dez 2015, 13:39 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Es handelt sich hier mit Sicherheit um zeitgenössisches Spielgeld. Um Verwechslungen mit der Originalmünze zu vermeiden, besteht Spielgeld aus einem anderen Material, hat einen anderen Durchmesser und hat in diesem Fall auch ein anderes Rückseitenbild (Original von 1908: 60-jähriges Regierungsjubiläum) Dieses Spielgeld war in Spielwaren (z.B. Kaufmannsladen) enthalten, wurde aber auch von Kartenspielern benutzt, da das Kartenspielen um Geldeinsätze an öffentlichen Orten (z.B. Kaffeehaus) gegen das staatliche Glücksspielmonopol verstiess und verboten war.

Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50