Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kreuzer, Karl VI, Hall
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=40&t=424
Seite 1 von 1

Autor:  lev [ 9. Jun 2009, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Kreuzer, Karl VI, Hall

Liebe Forumskollegen!

Könnt ihr mir bitte bei folgendem Münzlein helfen, ich erkenne da leider zu wenig, um die Münze genau zu bestimmen :cry:

1 Kreuzer, 15mm, 0,75g

Euer Lev

Dateianhänge:
11.JPG
11.JPG [ 31.15 KiB | 12669-mal betrachtet ]

Autor:  Dietemann [ 9. Jun 2009, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Hilfe

Kannst Du die Umschrift entziffern? Meine Augen sind zu schlecht, ich kann nur irgendwo ein Caro und auf der anderen Seite ein Aust erkennen, tippe also auf irgendeinen Karl aus Österreich. Mit ein paar mehr Buchstaben kommt man sicher weiter.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  bibliothekar [ 10. Jun 2009, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Hilfe

hallo lev,

das ist ein kreuzer von Karl VI. von 1713 geprägt in Hall in Tirol.

genaues literaturzitat kann ich erst zuhause geben, aber vielleicht kann ja jemand nachschauen und es dann posten.

Autor:  lev [ 10. Jun 2009, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Hilfe

Lieber Dietemann!
Liebe Biblothekar!

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Dann ist der ja sogar ein echter Tiroler :)

Lev

Autor:  payler [ 17. Jun 2009, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kreuzer, Karl VI, Hall

Wie kann der Laie, also ich, erkennen das diese Münze in Hall i. Tirol geprägt worden ist? :-)

Autor:  Gerhard Schön [ 17. Jun 2009, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kreuzer, Karl VI, Hall

payler hat geschrieben:
Wie kann der Laie erkennen das diese Münze in Hall in Tirol geprägt worden ist?
Zum einen am charakteristischen Stempelschnitt dieser Zeit. Dann am Tiroler Adler im Brustschild des Doppeladlers. Und schließlich daran, dass die Titelumschrift auf "comes Tyrolis" endet.
Gruß,
gs

Autor:  payler [ 17. Jun 2009, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kreuzer, Karl VI, Hall

Danke Gerhard!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/