Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Apr 2011, 08:59 
Liebe Münzfreund-innen,

ich war kürzlich auf der Numismata in Wien und stolperte über einen sehr seltenen Guldentaler unseres Tiroler Ferdinands.

Diese Guldentaler ohne Jahr, sie werden aus unerfindlichen Gründen meistens Zwieselguldentaler genannt und als selten bezeichnet,
was übrigens nicht stimmt, bis auf den von mir erworbenen.
Es gibt von diesen Talern zwei Vorderseitenwalzen und eine Rückseitenwalze.
Die zweite Vorderseitenwalze unterscheidet sich von der ersten u. a. durch die Kronenform (Bügelkrone).

Währen ich bei meinen Recherchen die 5 Stempel der ersten Walze mühelos eruieren konnte
fand ich von der zweiten nur einen Stempel - und genau diesen Taler konnte ich in Wien kaufen,
allerdings mit dem Manko einer Henkelspur.

Also :
Ehz. Ferdinand II. v. Tirol (1564 - 1595 )
Guldentaler ohne Jahr

Untenstehend ein Guldentaler von der ersten Vorderseitenwalze, gleiche Rückseite


Dateianhänge:
ferl bügelkrone 001.jpg
ferl bügelkrone 001.jpg [ 50.68 KiB | 4215-mal betrachtet ]
G.T. o.J..jpg
G.T. o.J..jpg [ 59.53 KiB | 4215-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50