Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Nov 2010, 01:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Olaf!
Mir wurde berichtet, dass es 3 unterirdische Gänge aus dem Stift gibt, die aber alle inzwischen zugemauert sind. Ich habe mein Wissen auch nur von befreundeten Patres, aber diese Mitteilung scheint mir schon korrekt, weil sie von einem wirklich verlässlichen Mann stammt. Wieweit die Sache mit dem Kasrtoffelsack stimmt, kann ich nicht beurteilen. Oft ranken sich um solche Ereignisse Mythen und Geschichten, die -fama crescit eundo - halt auch ausgeschmückt werden.
Die Russen waren übrigens nie in Kremsmünster. Hier marschierten die Amerikaner ein, die aber auch ganz schön zugelangt haben. Zerstörungen und Plünderungen gab es vor allem durch entlassene Gefangene und durch die abziehende SS-Leute, die das Kloster sogar noch kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner in Brand stecken wollten. In den letzten Tagen des Krieges war ja auch die slowakische Regierung mit Staatspräsident Tiso im Stift einquartiert. Vielleicht hast Du den Sonderdruck zum 104. Jahresbericht 1961: "Das Stift unterm Hakenkreuz" von P. Rudolf Hundstorfer. Der ist wirklich lesenswert.
LG. Otakar

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Nov 2010, 10:22 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
vMadai hat geschrieben:
Und was vermutest du, was die Nazis damit gemacht hätten, wenn er ihnen in die Hände gefallen wäre? Zerstört?? Sicher nicht!

Nein, die hätten ihn entweder in einem Salzbergwerk versteckt oder im Toplitzsee versenkt!

Die haben schon damals um die spätere Wichtigkeit des Tourismus in unserem Land gewusst! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Nov 2010, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Otakar!

Jetzt wo du's erwähnst, dass irgendwelche Gänge zugemauert wurden, ist mir jetzt auch wieder erinnerlich.
Ich werd jetzt wirklich den Jahresbericht suchen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50