Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 17:46 
Offline
Magister

Registriert: 15. Aug 2010, 17:22
Beiträge: 62
Lieber Sammlerfreunde!

Beim Mittelalter hört mein Wissen großteils auf, deswegen bitte ich um Eure Hilfe:
Sind das Vierer Friedrichs?in der Umschrift ist nichts was Federicus erkennen lassen könnte.
Eher Leopolds?hat der Vierer in Meran prägen lassen?
Im Rizzoli konnte ich auch nach eben nur kurzer Durchsicht finden können.


Dateianhänge:
tirol 007 (Small).jpg
tirol 007 (Small).jpg [ 53.87 KiB | 12853-mal betrachtet ]
tirol 006 (Small).jpg
tirol 006 (Small).jpg [ 47.41 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 17:48 
Offline
Magister

Registriert: 15. Aug 2010, 17:22
Beiträge: 62
weiters Bestimmung dieses Berners (Lienz?,Trient eher nicht oder gar die erste meraner Münze?kann nichts erkennen das MARANO heisst)


Dateianhänge:
tirol 002 (Small).jpg
tirol 002 (Small).jpg [ 48.84 KiB | 12850-mal betrachtet ]
tirol 001 (Small).jpg
tirol 001 (Small).jpg [ 47.96 KiB | 12850-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 17:51 
Offline
Magister

Registriert: 15. Aug 2010, 17:22
Beiträge: 62
Weiters dieser Tiroler Kippermünze (Überprägung sichtbar, Grösse ca eines 3 kreuzers)NOMINAL?
Und zu letzt:Kann mir jemand eine Auktionsreferenz oder Händlerreferenz eines ZEHNERS (nicht 20ers!!!!)
Menhards geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alfred


Dateianhänge:
tirol 010 (Small).jpg
tirol 010 (Small).jpg [ 62.26 KiB | 12849-mal betrachtet ]
tirol 009 (Small).jpg
tirol 009 (Small).jpg [ 58.04 KiB | 12849-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 17:53 
Offline
Magister

Registriert: 15. Aug 2010, 17:22
Beiträge: 62
Hier noch bessere Fotos der Vierer


Dateianhänge:
tirol 008 (Small).jpg
tirol 008 (Small).jpg [ 62.9 KiB | 12848-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 18:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Servus brutuss!
Ein herzliches Willkommen im Cafè. Leider fehlt mir die Literatur über Tirol im Mittelalter. Ich denke hier findet sich sicher ein Kollege der dir helfen kann.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 21:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Brutuss!
Ich bin auch kein Tirol-Spezialist, aber ich halte den Vierer (erstes Bild) für eine Prägung unter Leopold IV. Die Schrift lässt sich relativ gut lesen: LVPO - Bz - LDUS, wobei mir das Beizeichen ein wenig komisch vorkommt (sollte eine fünfblättrige Rose sein). Auf rv kann man klar COMES - Bz- TIROL erkennen. Die MÜnzstätte wäre noch Meran, da sie meines Wissens erst unter Sigismund dem Münzreichen 1477 nach Hall übertragen wurde. Ich habe leider keinen Rizzoli (siehe dort unter 12d) und auch nicht den CNI VI. (S. 123 ff, Tafel IX. 16,17). Wer die Literatur hat möge dort weitersuchen. Ich beziehe mich auf CNA J40. Zu den anderen Münzen muss ich leider passen. Ich bilde mir ein, auf dem kleinen Berner "S. MARCUS" und "DUX ...LATI" zu lesen. Weist das auf Venedig hin?
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 22:15 
Offline
Magister

Registriert: 15. Aug 2010, 17:22
Beiträge: 62
Danke Otakar!

Leopold denke ich auch, ich hab einen Rizzoli und da eben nichts gefunden, muss nochmal schauen.
Venedig ist ein super tipp, ich bin einfach zu dumm um die umschrift zu enziffern.
Habe auf deinen tipp hin auf die schnelle in der mir zur verfügung stehenden literatur eben solche PICCOLI oder DENARI SCODELATI von den Dogen:Giovanni Soranzo,Pietro Gradenigo,IACOPO Contarini, Giov. Dandolo, Tiepolo, und andere gefunden, eine genaue Zuordnung wird schwierig da es schlechte Abbildungen sind.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 08:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Lieber brutuss!
Also, wenn wir uns alle als "dumm" bezeichnen würden, wenn wir bei Umschriften nicht mehr weiter können, dann gäbe es nur lauter dumme Numismatiker. Es ist einfach eine schwierige Sache, alte Schriften zu lesen (auch auf Dokumenten) und man braucht viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen, da gerade bei Münzen oft nur Bruchstücke der Schrift erkennbar sind und die "Klaue" der Stempelschneider manchmal auch nicht gerade die beste ist.
Oft ist es einfach auch Glück, dass man ein Rätsel lösen kann. Aber das macht unser Hobby doch so spannend! :mrgreen:
LG.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 08:41 
Hallo brutuss,

Das tiroler Mittelalter ist auch (noch) nicht mein Spezialgebiet, möchte mich aber in Zukunft mehr damit befassen. So habe ich ordentlich im Rizzolli nachgebohrt, aber nur eine ungefähre Zuordnung zustandegebracht.

Also der Tiroler Vierer ist höchstwahrscheinlich von Leopold III. 2. Periode, Meran

Über die 2. Münze, den Italiener kann ich nichts sagen.

Die 3. Münze ist ein Kipperhalbbatzen 1622 von Ehz. Leopold V. geprägt in Hall. Ein seltenes Stück.

Solltest du von den Vierern (oder anderen Tirolern) ein schönes Stückl übrig haben wäre ich interessiert.

Lg.
rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tirol Mittelalter Bestimmung
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 11:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo rainschnarcher,
Du hast recht, es ist wahrscheinlich ein Vierer von Leopold III. Ich habe im CNA noch einmal nachgesehen, die Abbildung ist dort fürchterlich, daher habe ich sie übersehen: J 31. Koch gibt hier zahlreiche Varianten an, mit den verschiedensten Beizeichen (Adlerkopf, Punkt/Ringel, Doppelpunkt, drei Punkte, fünfstrahliger Stern, Kreuz, Y). Das "Y" oder der Adlerkopf könnte auch das Beizeichen zwischen LVPO und LDVS am Vierer sein (Variante b). Als Referenz führt er an: CNI VI. S 123 Nr. 14-37, S 658 Nr. 37a-n: Tafel: IX. 16, 17; Rizzoli 10c, MNT S. 138. 140.
Ich suche einen echten Berner (Verona-Denar). Hat von euch jemand einen guten übrig, wäre ich an einem Kauf oder Tausch interessiert. Bitte über PN melden!
Noch zu dem Berner: Venedig übernahm von Verona den Berner und prägte ihn wischen 1172 und 1205 in Massen als "Picciolo". Dabei wurde sowohl das Gewicht als auch der Feingehalt gesenkt, was rückwirkend auch zu einer Verschlechterung der Veroneser Berner führte.
Schöne Grüße aus Oberösterreich ins "Heilige Land".
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50