Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jun 2010, 17:13 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Werte Fachleute!
Mir ist gerade der Doppelgulden 1879 von der Silberhochzeit ins Haus geflattert und ich glaube eine Gußfälschung bekommen zu haben.
Die Oberfläche ist stellenweise sehr körnig, der Rand hat teilweise eine umlaufende Rille und ist z. T. befeilt.
Könnt ihr mir bitte - soweit dies an Hand der Fotos möglich ist - eure Meinung dazu sagen ?
Das Bild in ebay war leider (sicher unbewußt) sehr unscharf und vielleicht auch etwas anders? Kann ich auf grund der Unschärfe nicht exakt sagen. Falls jemand Lust/Zeit hat zu vergleichen, die Artikel Nr. ist 300436855680
Danke und freundlichen Gruß
Franz
Das Gewicht: 24g


Dateianhänge:
Doppelgulden.jpg
Doppelgulden.jpg [ 125.87 KiB | 12647-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2010, 17:35 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hier nochmals ein etwas besseres Foto von AV und Rand
Gruß
Franz


Dateianhänge:
Doppelgulden2.jpg
Doppelgulden2.jpg [ 123.27 KiB | 12644-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jun 2010, 18:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Franz,

ganz allgemein würde ich sagen: Die Münze, die du hier zeigst, ist nicht identisch mit der Münze, die in der Auktion abgebildet ist. Im Revers erkennt man dort eine Schwärzung im Feld bei 11h und keinen Punkt mittig direkt unter der Standlinie. Die Schwärzung fehlt auf deinem Bild, der Punkt auf deiner Münze ist im Bild der Auktion nicht vorhanden..

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 00:40 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Die Feilspuren am Rand wären für mich eher ein Echtheitsmerkmal, solche Münzen wurden gern gehenkelt (mit einer angelöteten Öse versehen) und als Kettenanhänger getragen. Irgendwann hat man dann erkannt, dass die Münzsammler mehr zahlen als die Schmuckliebhaber und hat die Öse wieder abgefeilt.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 09:12 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
(ganz allgemein würde ich sagen: Die Münze, die du hier zeigst, ist nicht identisch mit der Münze, die in der Auktion abgebildet ist.....
Gruß klaupo)

Danke klaupo fürs Nachschauen.
Du hast ganz genau meinen Verdacht bestätigt.
Gruß
Franz


(Die Feilspuren am Rand wären für mich eher ein Echtheitsmerkmal,...
Es grüßt freundlichst Dietemann)

Hallo Dietemann,
Da stimm ich dir natürlich zu, nur bei meinem Stück stört mich hier die sehr rauhe, körnige, warzige Oberfläche( besonders am AV) und am Rand die Rille, die mit Unterbrechungen (abgefeilt) fast mehr als die halbe Münze umläuft.

Nochmals Detailfoto der körnigen Oberfläche

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Doppelgulden Rand Detail.jpg
Doppelgulden Rand Detail.jpg [ 114.68 KiB | 12619-mal betrachtet ]
Doppelgulden Detail.jpg
Doppelgulden Detail.jpg [ 115.3 KiB | 12620-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 09:47 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Servus Franz,

die Münze die du erhalten hast ist ganz bestimmt nicht das Exemplar welches in dem Angebot in der Bucht abgebildet ist ... ganz allgemein bin ich so wie du der Ansicht, dass mit der Münze etwas nicht stimmen kann; ich würde das Stück zurückgeben wollen (schließlich entspricht der Artikel nicht den Bildern des Angebotes) und falls sich der Verkäufer weigert sofort mit den zuständigen Betrugsmeldestellen bei ebay kommunizieren bzw. den Verkäufer melden.

Wie hoch ist das Gewicht und wie groß der Dm dieser Münze?
Ich stelle zum Vergleich dann später mein Exemplar dieser Prägung ein, muss aber erst die pix machen...

salut
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 11:11 
Hallo Franz,

egal ob echt oder nicht echt, diese Münze ist einfach nur mehr Schrott.
Gib sie zurück. Gegebenenfalls bei Ebay melden und mit negativer Beurteilung drohen zumal es ja auch nicht die abgebildete Münze ist.
Na ja, wenn echt dann noch Silberwert.

Lg.
rainschnarcher


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 16:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Franz, sofort reklamieren und auch auf ebay die Unstimmigkeiten melden, Schriftverkehr ausschließlich über ebay abwickeln ... für den Fall, sollte der Verkäufer nicht korrekt rückabwickeln, sofort aussagekräftige Bilder anfertigen und die ebay Bilder ebenfalls sichern, das kann nützlich bei einem evtl. Beweisverfahren sein.

Anbei mein Belegstück des Doppelguldens zum Hochzeitsjubiläum von Franz und Elisabeth, Dm 31,15mm Gewicht 24,64g.

salut
taurisker


Dateianhänge:
franz_sisi_1879_2florin.jpg
franz_sisi_1879_2florin.jpg [ 94.95 KiB | 12598-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 21:05 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
taurisker hat geschrieben:
und die ebay Bilder ebenfalls sichern
Gibt es dazu einen Trick? Früher ging das mit rechter Maustaste und Grafik kopieren, aber seit kurzem wurde irgendetwas umgestellt und die Bilder lassen sich nicht mehr so einfach herunter laden. Oder kann man die ganze Seite ausdrucken, so dass man noch etwas erkennen kann?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Dietemann!

Einfach eine Bildschirmkopie machen und mit einem Bildbearbeitungsprgramm sichern, das Bild kann dir keiner wegnehmen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50