Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte euch heute ein weiteres Beutestück aus Wien vorstellen:
Leonhard von Keutschach (1495 - 1519)
Sein Wappen ziert eine Rübe, in seine Regierungszeit fällt das Aufkommens der Großsilbermünzen (Guldiner), die er in Hall prägen ließ. Diese "Rübentaler" waren in sehr gutem Silber gehalten und von seinem Nachfolger wieder eingezogen worden.

Rübentaler hab ich leider keinen an Land gezogen, dafür einen sehr hübschen
Dateianhang:
Batzen_Keutschach_1500kl.jpg
Batzen_Keutschach_1500kl.jpg [ 111.5 KiB | 11488-mal betrachtet ]

Batzen (4 Kreuzer), 1500, Zöttl 60. PR 99, 3,07g. 25mm

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Vielleicht noch die Umschrift:

AV: SANCT RUDBERTVS:EP(iscop)VS, Heiliger Rupert Bischof
RV: LEONARD ARCHIEPI(scopus) SAL(isburgenses), Leonhard, Erzbischof

Hoffe, ich hab mich nicht verlesen.

Euer Klosterschler

PS: Gibt's übrigens auch als Piefort ("Dickmünze")

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 22:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Sehr hübsches Stück! Da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, den passenden Zehner dazuzulegen.

Leonhard von Keutschach 1495-1519 - Zehner 1513. HZ. 58, Pr. 97

Der kam mal bei einem Händler rein, als ich grade da war und ging ohne Auswertung für kleines Geld gleich mit mir wieder raus. Hübsch erhalten ist er auch, und hinterher hab ich gelesen, angeblich soll er selten sein!? :roll:

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1513_10er_Salzburg-n.jpg
1513_10er_Salzburg-n.jpg [ 112.83 KiB | 11480-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

So ein Pech aber auch :D
Ich darf überflüssigerweise noch auf das charakteristische Salzfaß des heiligen Rupert hinweisen, der auf den Namen Salzburgs und seine Haupteinnahmequelle hiweist.
Aus der Münzenwoche:
Zitat:
Auch wenn wir Darstellungen des hl. Rupert bereits aus dem 12. Jahrhundert kennen: Sein charakteristisches „Salzfaß“, das Attribut, an dem man den hl. Rupertus identifizieren kann, erhielt der Patron Salzburgs zusammen mit der Bischofskleidung erst auf Darstellungen des 15. und 16. Jahrhunderts.


Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 21:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Klosterschueler hat geschrieben:
Hallo Klaupo!

So ein Pech aber auch :D
...
Klosterschüler


Hallo Klosterschueler,

das würde ich so nicht sagen! Er kam ja mit mir wieder raus - und bei mir ist er immer noch! ;) Selten scheint allerdings der Jahrgang 1513 zu sein, denn ich hatte das Vergnügen die folgende Ankündigung zu lesen:

Zitat:
Dr. Hubert Lanz bietet auf seiner 146. Auktion in München am 25.Mai 2009 eine bedeutende Serie Salzburger Raritäten an: Von Leonard Keutschach findet man die normale und die Zwittervierteltalerklippe und den Zehner 1513.

Solche Infos archiviert man doch gern, nicht wahr!? :mrgreen:

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
klaupo hat geschrieben:
Solche Infos archiviert man doch gern, nicht wahr!? :mrgreen:

Allerdings!

Aber nochwas: Zwittervierteltalerklippe?
Im Zöttl steht: 1/4 Taler Zwitter Klippe 1513/o.J., 30x30mm, PR 94/PR 840 , Zöttl 116.

Warum wurde sowas geprägt? Alter Stempel noch da? Fehler des Münzpersonals?
Zwittergepräge wurden unter Leonhard Keutschachs Nachfolger Matthäus Lang von Wellenburg (1519-1540) als auch unter Wolf-Districh von Raitenau (1587-1612) geprägt. Be, Nachfolger könnt ich mir eine Verwechslung vorstellen, aber fast 100 Jahre später :whow:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 13:23 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
klaupo hat geschrieben:
das würde ich so nicht sagen! Er kam ja mit mir wieder raus - und bei mir ist er immer noch! ;) Selten scheint allerdings der Jahrgang 1513 zu sein, denn ich hatte das Vergnügen die folgende Ankündigung zu lesen:

Zitat:
Dr. Hubert Lanz bietet auf seiner 146. Auktion in München am 25.Mai 2009 eine bedeutende Serie Salzburger Raritäten an: Von Leonard Keutschach findet man die normale und die Zwittervierteltalerklippe und den Zehner 1513.

Solche Infos archiviert man doch gern, nicht wahr!? :mrgreen:

Gruß klaupo


Nächste Woche bei AMS im Angebot:

Leonhard von Keutschach 1495-1519. 10 Kreuzer (Zehner) 1513. Zöttl 58, Probszt 97, Schulten 4254.
sehr selten, feine Patina, winzige Henkelspur, sehr schön-vorzüglich. 500,-


klosterschüler hat geschrieben:
Rübentaler hab ich leider keinen an Land gezogen, dafür einen sehr hübschen


Möchtest Du einen von meinen Belegstücken?

Aber ein datiertes Stück von 1500 ist auch etwas sehr schönes!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batzen, Leonhard von Keutschach
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
+EPI+ hat geschrieben:
Möchtest Du einen von meinen Belegstücken?

Hallo Epi!

Danke, sehr liebenswürdig :D Sowas hab ich natürlich auch in der Sammlung liegen. Stell dir vor mir läuft einer zu und ich hätt dann keinen Platz vorgesehen :mrgreen:
Dateianhang:
Ruebentaler_kl.jpg
Ruebentaler_kl.jpg [ 126.41 KiB | 11435-mal betrachtet ]

Das Belegstück ist dem Guldiner "Rübentaler" von 1504 nachempfunden.
Die 44mm passen, das Gewicht von 21g ist definitiv zu wenig: Die beiden erhaltenen Doppelguldiner wiegen 53 bzw 58,36g, die einfachen Guldiner wiegen zwischen 31,58 bis 35g.
AV: Typ 2: Der Kreuzstab endet beim Buchstaben E des Legendenteiles SALZEBVRGAE
RV: Typ 1: Die Heiligenscheine der Stiftsheiligen bestehen aus Doppelkreisen

AV: Stifts- und Familienwappen schräg gestellt auf Kreuz- und Krummstab aufgelegt, darüber Mitra, unten 1504
LEONARDVS DEI GRATIA ARCHIEPVS SALZEBVRGAE
RV: Rupert und Virgil halten ein Modell des Salzburger Münsters, darunter Stiftswappen
SANCT RUDBERTVS SANCT VIRGILIVS EPS

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50