Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erzherzog Ferdinand II. von Tirol
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 10:02 
Ehz. Ferdinand II. regierte in Tirol von 1564 bis 1595.
Die Taler ohne Jahreszahl mit den jüngeren Gesichtszügen wurden von 1576 bis 1595, dem Todesjahr des Erzherzogs geprägt. Danach, posthum, die Taler ohne Jahreszahl mit den älteren Gesichtszügen.

Einen dieser posthumen Taler o.J., den ich kürzlich erworben habe, stelle ich euch heute vor :
Taler o.J. ältere Gesichtszüge und Löwenkopfschulter.
Er wurde mit der Averswalze Nr. 11 und der Reverswalze Nr. 10 geprägt.
Auf dieser Walze befinden sich vier Stempel des Talers mit der Löwnkopfschulter und ein Stempel des bekannten Talers mit der Feldbinde.

Liebe Grüße an Alle

rainschnarcher


Dateianhänge:
Verkauf 3 014.jpg
Verkauf 3 014.jpg [ 112.78 KiB | 15995-mal betrachtet ]
Verkauf 3 013.jpg
Verkauf 3 013.jpg [ 106.89 KiB | 15995-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 10:21 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Feines Talerchen, wie groß/schwer sind denn diese Stücke?
Und eine weitere Frage eines Unbedarften bei den Talerprägungen: woran erkennt man bei dieser Münze, dass sie mit der Averswalze Nr. 11 und der Reverswalze Nr. 10 geprägt wurde??

Gruß
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 15:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
taurisker hat geschrieben:
Und eine weitere Frage eines Unbedarften bei den Talerprägungen: woran erkennt man bei dieser Münze, dass sie mit der Averswalze Nr. 11 und der Reverswalze Nr. 10 geprägt wurde??
Gruß
taurisker


Studium, langes Studium! :D

Die Geschichte der Haller Münzstätte wurde sehr gut aufgearbeitet.
Ein Schwerpunkt dieser Bücher sind natürlich die Münzen aus Hall.
Siehe:
# Moser-Tursky: CORPUS NUMMORUM TIROLENSIUM, Die Münzen Kaiser Rudolfs II. aus der Münzstätte Hall in Tirol 1602 - 1612, 215 S., durchwegs bebildert. Innbruck 1986
# Moser-Tursky: Die Münzstätte Hall in Tirol 1477 - 1665, 372 S., durchwegs bebildert.Innbruck 1977
# Moser-Tursky: Die Münzstätte Hall in Tirol 1665 - 1809, 280 S., durchwegs bebildert. Innbruck 1981

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 17:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Ja danke für die Inputs payler ;-) das beantwortet aber meine Frage nicht :roll:

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 18:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Mein Talerchen (Maximilian 1615) wiegt 28g bei einem Durchmesser von 42mm.

Gibt aber noch 2fch Taler, 3fch Taler.......

Ich glaube, daß im allgemeinen die Taler diese Größenordnung haben.
Weiß es aber nicht so wirklich, denn ich habe sammlermäßig Scheuklappen auf und den Blick stur auf Aurelian geworfen.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009, 10:19 
Hallo taurisker,

die Walzenbestimmung der Taler o.J. von Ehz. Ferdinand II. erfolgt anhand der Haller Münzblätter ( ältere Gesichtszüge = Band II. Nr. 13/14 ).
Man nimmt das Talerchen und vergleicht anhand der Fotos in den Münzblättern welchen man hat. Bei den Talern mit den älteren Gesichtszügen gibt es 90 Möglichkeiten, bei den mit den jüngeren Gesichtszügen gar 375 verschiedene Taler.
Die unterschiedlichen Walzennummern ergeben sich dadurch, daß immen nur die kaputte ersetzt wurde.
( Für die Prägung waren ja eine Avers und eine Reverswalze notwendig, auf jede wurden bei den Talern 5 Münzbilder geschnitten.)
Die Walzenherstellung war damals sehr aufwändig und dadurch teuer. Man ersetzt die Walze nur wenn es gar nicht mehr anders ging. Es wurde daher trotz Beschädigung des Münzbildes, bis zu einem gewissen Grad, weitergeprägt. Siehe angehängtes Beispielfoto.

Ja und der Durchmesser des Talers ist 40 mm, das Gewicht 28,60 g.

Gruß
rainschnarcher


Dateianhänge:
Verkauf 3.jpg
Verkauf 3.jpg [ 80.6 KiB | 15763-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009, 15:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hey, danke rainschnarcher für die Info!
So ein tiroler Talerchen würde ich mir auch mal gerne in die Sammlung legen, sind ja beeindruckende und schöne Großsilbermünzen ...
Gruß
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 12:54 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hier möchte ich auch noch meinen neusten taler von ehz. ferdinand II. zeigen:

Dateianhang:
110011.jpg
110011.jpg [ 118.12 KiB | 15755-mal betrachtet ]


taler ohne jahr münzstätte hall in tirol

28,75 g schwer und 39,9 mm durchmesser
haller münzblätter 18/14/V

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Bibliothekar!

Solche Prachtstücke solltest du uns keinesfalls vorenthalten ;-)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 05:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 2. Jun 2009, 03:08
Beiträge: 16
Bilder: 22
Griaß enk!

Früh am morgen finde ich hier bereits ein interessantes Thema.
Obwohl eigentlich kein Talersammler besitze ich einen von Ehzg .Ferd.II Brustbild
mit jüng. Gesichtszügen Moser Tursky Abb. 268.
Nach dem Studium der vorangegangen Beiträge und betrachten der gescannten Münzen
(des isch immer guat) habe ich eine Frage zu meinem Stück bzw. zur Walzenkombination
desselben.
AV-Seite Moser-Tursky Abb.268 ohne Schriftkreis/ RV-Seite mit Schriftkreis - somit
nicht die ursprüngliche Koppelung. Die Rückseitenwalze findet sich bei Moser-Tursky auch nicht in
Kombination mit einer anderen AV-Walze. Nachdem es scheinbar zahlreiche Varianten gibt und mir die angeführten Haller Münzblätter nicht zur Verfügung stehen möchte ich euch um
freundliche Unterstützung bitten. Die AV-Seite habe ich hochgeladen - RV-Seite folgt.
(Datei ist zu groß).

Herzlichen Dank
Dateianhang:
IMG.jpg
IMG.jpg [ 112.4 KiB | 15749-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50