Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Wie versorochen nun ein Bild des "Pantherthalers".
Dateianhang:
Pantherthaler_klwz.jpg
Pantherthaler_klwz.jpg [ 151.26 KiB | 11053-mal betrachtet ]

Dav. 8122; M. z. A. S. 61.
Panthertaler. 28,64 g. Gekröntes und geharnischtes Hüftbild r., mit der Rechten das Zepter schulternd, die Linke am Schwertgriff//Panther l.

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 20:16 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hallo Klosterschüler,

interessanter Taler ist das. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Stück eher selten und dementsprechend teuer ist?
Und kann es sein, dass ich dieses Vieh auch im steirischen Wappen finde? Ich glaube mich daran zu erinnern...

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo McBrumm(i)!

Na klar, bei Rauch ging er mal für 8.500,- EUR weg... :whow:
Und das Wappentier ist natürlich der Steirische Panther, klar erkenntlich, weil er aus allen Körperöffnungen feuert :alarm:

Klosterschüler

PS: Leider hat da irgendein "fachkundiger" die großen Flächen aufpoliert :cry:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 20:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Klosterschueler hat geschrieben:
...weil er aus allen Körperöffnungen feuert...


Was der wohl gefuttert hat?

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 20:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Texas Chili :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Jetzt spuckt er ja nur mehr aus dem Mund...
Zitat:
Die Reduzierung des Ausstoßens von Flammen nur noch aus dem Rachen, geht auf die Frau Landtagsabgeordnete Friederike Mikola zurück, die den Flammenausstoß aus allen Leibesöffnungen als obszön empfand. Sie selbst brachte aber den Gesetzesantrag nicht ein.
Der Veröffentlichung von 1926 wurde keine Abbildung als Anlage angeschlossen. Eine solche wurde erst durch die Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark vom 31. Oktober 1934 über die Verfassung des Landes Steiermark (Landesverfassung 1934) angekündigt (LGBl. 73/1934), erfolgte ab er erst 1936 (LGBl. 44/1936).

aus http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 40/254643/

Klosterschüler

PS: @Afrasi, die Münze müsstest du bei deinem Besuch im Museum gesehen haben...

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 08:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Schöner Taler, danke für`s Zeigen.

Vielleicht ein bisschen Geschichte zum Karl.
Karl II. Franz, Erzherzog von Innerösterreich
Karl wurde am 3. Juni 1540 in Wien geboren. Er war der jüngste Sohn von Kaiser Ferdinand I und Anna von Böhmen und Ungarn.
Verheiratet war Karl mit Herzogin Maria Anna von Bayern.
Er verstarb am 10. Juli 1590 in Graz.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II._% ... erreich%29
http://www.bbkl.de/k/karl_II_e_v_i.shtml
http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Karl_ ... erreich%29
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.k/k145717.htm

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 11:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Texas Chili :mrgreen:


Oder einen von diesen steirischen Spezialkäsen? - Diese Landtagsabgeordnete scheint außer der Entfernung des Flammfurzes aus dem Landeswappen nichts zuwege gebracht zu haben. Google verzeichnet nur dieses Verdienst. - Der heraldische Panther hat mit dem gleichnamigen Tier nichts zu tun, obgleich zur Zeit der Kreuzfahrer in Anatolien und im Libanon durchaus noch schwarze Leoparden vorgekommen sein könnten. Es ist ein Zwitterwesen, das mit Pferde- oder Hasenkopf, Adlerflügeln und tw. auch mit Pferdefüßen dargestellt wurde. Es hieß, das Tier habe einen süßen Atem, dieser Atem wurde mit den Feuerflammen dargestellt, auch nach hinten ging der Wohlgeruch... - Diese Vorstellungen und die dazugehörende christliche Symbolik entstanden im 2. Jahrhundert in Ägypten, das dazugehörige Buch, der Physiologus wurde im 11. Jahrhundert populär und auch in europäische Sprachen übersetzt. Als dann die Ritter Figuren für Wappenschilde brauchten, griff man auch auf solche Vorbilder zurück. Hier zum Panter "unde hebit so suzzen stanc, daz er uberuuindit alle": http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germa ... _text.html
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pantherthaler
BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 11:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Auszug aus der Page der Steiermärkischen Landesregierung:

Zitat:
Er hat einen Pferdekopf, eine Löwenmähne, einen Löwenschwanz, zottelige Hinterläufe, rote Stierhörner und Klauen. Zudem speit er Feuer.

http://www.steiermark.at/cms/beitrag/10000779/1732/

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50