Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 15:10 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Mär 2010, 14:49
Beiträge: 7
Hallo Liebe Leute bin neu Hier .
Habe vor einigen Wochen ein Glas mit Münzen entdeckt und wollte euch fragen ob da was dabei ist was einen Wert hat.
20 Groschen 1954
2 Schilling 1947
10 Groschen 1925(4Stück)
10 Groschen 1928
1 Schilling 1968,1979,1993,1991,1994,1976,1960,1981,1995,1972,1978,1984,1996,1992,1987,1983,1980,1990,1983
50 Groschen 1960
5 Groschen 1951(5Stück)
2 Groschen 1991
10 Groschen 1967,1951,1966
Und bevor ich in der Kategorie De auch noch einen Bericht
1 Mark 1980
1Pfennig 1987
1 ReichsPfennig 1943(4Stück) ,1942

Danke im Voraus für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 17:31 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hallo und willkommen,
dass ist ja eine interessante Mischung, weißt Du wie die zusammen gekommen ist?

Antworten kann ich nur für Deutschland, wenn es sich nicht um absolute Spitzenerhaltung handelt (wovon bei einem Glas eher nicht auszugehen ist) dann sind die Münzen das Wert was darauf steht, also die Mark 51 cent, der Pfennig 1/2 cent und die Reichspfennige je 1/20 cent (wobei ich davon ausgehe, dass die Umtauschfrist für Reichspfennige bereits abgelaufen ist).

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 17:47 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Mär 2010, 14:49
Beiträge: 7
Hallo und Welcome Back !
In dem Glas befanden sich Dukaten Kreuzer 100 ,1000 Schilling Münzen und da wo ich schon wusste ok die sind sicher was wert die habe ich beiseite gelegt nur der kleinkram ist übrig geblieben .
Hm wie soetwas zustande kommt ich denke mal jede Generation hat so seine Münzen hinterlassen und irgendwann mal landen sie hald mal in einem Glas in meinem Keller =)

gLg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 18:12 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Dietemann hat geschrieben:
und die Reichspfennige je 1/20 cent (wobei ich davon ausgehe, dass die Umtauschfrist für Reichspfennige bereits abgelaufen ist).


Ich glaube, dass ein Lot mit 2.000 x 1 Reichspfennig mehr als 1 Euro bringt. ;-)

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 18:14 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Jader hat geschrieben:
Hallo und Welcome Back !
In dem Glas befanden sich Dukaten Kreuzer 100 ,1000 Schilling Münzen und da wo ich schon wusste ok die sind sicher was wert die habe ich beiseite gelegt nur der kleinkram ist übrig geblieben .
Hm wie soetwas zustande kommt ich denke mal jede Generation hat so seine Münzen hinterlassen und irgendwann mal landen sie hald mal in einem Glas in meinem Keller =)
gLg


So ein Glas möchte ich auch einmal in meinem Keller finden! Glückwunsch! Die berühmten "Dachbodenfunde" bei ebay gibt es also ab und an wirklich...

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 18:27 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Mär 2010, 14:49
Beiträge: 7
Hat Keiner Tipps was die Groschen und die Schillinge wert sind =(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 31. Mär 2010, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Jader!

Zuerst mal ein herzliches Willkommen!
Vielleicht magst du zur groben Orientierung ein Münzlein auf den Scaner legen, denn die Erhaltung spielt natürlich eine große Rolle.
Ohne in den Katalog geschaut zu haben würde ich aber keine Reichtümer erwarten. ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 11:40 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Realistisch gesehen sind die von dir aufgelisteten Münzen bei Ebay als Lot (also ALLE zusammen) vielleicht 1-2 Euro wert. Und dabei musst du noch beachten, dass du für das Einstellen bei Ebay Gebühren bezahlst, beim Versenden der Münzen ein gewisses Versandrisiko hast, usw.

Aber natürlich darf auch der "ideelle Wert" nicht außer acht gelassen werden: Also ob die Münzen DIR etwas bedeuten, ob du damit eine Geschichte verbindest oder ob du deinen Kindern/Enkeln mal Münzen aus der "guten alten Schilling-Zeit", mit denen der Papi/Opi noch bezahlt hat", zeigen willst, dass weißt nur du selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 17:51 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Mär 2010, 14:49
Beiträge: 7
Ja wenn das so ist denke ich auch sollte ich die Münzen wieder zurück ins Glas packen und dort hinstelen wo sie waren . Danke Trotzdem für die Schnelle weiterhilfe . Wenn ich noch Münzen finden sollte gibts da im Internet einen Katalog oder irgendetwas an dem ich mich orientieren kann ob etwas was wert ist ohne das ich euch Im Forum hier zuspame ? Ich habe nämlich solangsam die Leidenschaft für Münzen entdeckt gibts da irgendetwas was Sinn macht zu sammeln oder geht das quer durch die Bank . Ich habe nämlich überlegt 100 ,50,25 Schilling Münzen zu sammeln nur was ich so mitbekommen habe steigen die an Wert kaum .(Klar eine Sammelleidenschaft soll nicht ins Finanzielle gehen aber ich dachte immer wenn man von etwas mehr hat kann man auch mehr verlangen).
Lg aus Niederösterreich ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzenfund was wert?
BeitragVerfasst: 1. Apr 2010, 18:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Jader!

Hier im Cafè kannst du immer nachfragen.

Vielleicht wirklich der Beginn einer netten Sammlung?!?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50