Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Kreuzer von Kaiser Maximilian I
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 13:12 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Hallo
Ich habe ein Kreuzer von Kaiser Maximilian I. von Hall, Tirol, angeschafft. Er ist ohne Jahr, aber das wundert mich nicht, weil in diese Epoche viel kleine Münzen ohne Jahr geprägt worden sind.
Mich wundert anderes. Es gibt keinen Herrname auf der Münze. Andererseits auf dem Kreuzern von Erzherzog Sigismund von Tirol, der ein Vorgänger des Kreuzer von Kaiser Maximilian war, solche Herrname anwesend ist.
Hat jemand eine Information/Idee, warum Kaiser Maximilian I. seinen Name vom Münze weggeschafft hat?
Danke für Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 13:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo passant!

Kannst du bitte ein Bild der Münze einstellen! Danke.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 13:26 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Natürlich.
Ich habe 2 Stück diesen Kreuzer. Schade, aber ein von ihnen, der in besser Zustand ist, habe ich im Holder gekauft, und er dort einstweilen bleibt.

Auch im Buch von Wolfgang Schulten habe ich beide Typen gefunden.
№4430 von Sigismund mit dem Name.
№4436 von Maximilian (wie meine) - ohne den Name.
Aber - keine Erklärung.


Dateianhänge:
КЕ1.jpg
КЕ1.jpg [ 59.91 KiB | 10263-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 13:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Aus dem Buch Moser-Tursky "Die Münzstätte Hall in Tirol" 1477 - 1665 kann ich nicht herauslesen warum der Herrscher nicht angegeben wurde.
Folgende Informationen kann ich dir aber trotzdem geben:
Die Kreuzer ohne Jahr wurden mit der Umschift ARCHIDVX ILLVTRISI(MUS) auf dem AV das Doppelkreuz.
Auf dem RV die Umschrift COMES TIROL mit dem Tiroler Adler.
Für die Kreuzer ohne Jahr gab es 2 Stempelschneider. Benedikt Burkhart (Beizeichen die Rosette) [MT. 65] und Ulrich Urstentaler (Beizeichen das Kleeblatt) [MT. 66].

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 14:44 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Danke schön, Payler.
Der Verkäufer hat diese Münze auch "ein Doppelkreuzer" genannt, also es handelt sich über derselbe Münze.
In raum 1500 gibt es viele Beispiele, wann die Münze ohne Jahr geprägt worden sind. ZB. erste Münze mit eine Datum in Litauen und Polen ist nur am 1506 geprägt worden.
Aber weiß ich wenig Beispielen, wann ein Herrscher seinen Name auf seiner Münze nicht geprägt hat. Besonder, wann sein Vorgänger es schon gemacht hat. Und das ist ein bisschen komisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 15:51 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

soviel ich weis, wurden diese Kreuzer mit der Umschrift
unter Maximilian (1486-1519) geprägt!

Av: ILLV/TRISI/ARCHI/DVX
Rv: *COMES*TIROL
Prägezeit zw. 1502-1519

http://www.muenzauktion.com/strueken/it ... d=70402064

Grüse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mär 2010, 16:56 
Hallo passant,

Maximilian I. war der Nachfolger von Friedich III. als römisch deutscher Kaiser. Tiroler Landesherr und somit Nachfolger von Ehz. Sigismund war er unter anderem.
Möglicherweise verzichtete er (als allseits bekannter Kaiser) auf die Namensnennung bei den Kleinmünzen, da er mit der Münzprägung sowieso nicht viel am Hut hatte und das Volk ohnehin nicht lesen und schreiben konnte.

Liebe Grüße
rainschnarcher


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50