Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 13. Feb 2010, 15:56 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Feb 2010, 08:52
Beiträge: 10
Hallo,
mich würde eure Einschätzung interessieren: Ich habe vor kurzem die komplette 2 Schilling Serie (10 Stück 1928-1937 in Silber vz) bei einem Wiener Münzgeschäft um 99 euro erworben. Habe ich dafür zuviel gezahlt oder wars eurer Meinung ein guter Kauf?`
Sammle seit Jahren hauptsächlich nur Anlage Goldmünzen wie dukaten, phillharmoniker usw-mit Silbermünzen habe ich bislang kaum Erfahrungen.
Generelle Frage an die Experten: Beeinflußt der tägliche variierende Silberpreis den Preis von Silbersammlermünzen genauso stark wie der Goldpreis den Wert von Goldanlagemünzen?
Danke für Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 13. Feb 2010, 17:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo topcall!

Willkommen im Cafè.

Da deine Anfrage in der Tauschbörse nicht so richtig passt, schiebe ich nach Österreich!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 13. Feb 2010, 18:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Hallo Topcall,

kommt ganz auf die Erhaltung an. Ich denke, daß der Preis ziemlich in Ordnung ist.
Habe die Serie in s bis ss schon teurer gesehen, aber auch schon etwas billiger.
Wie die Serie jetzt im ANK oder andere Kataloge bewertet wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Wird aber sicher jemand aus dem Forum noch nachreichen :D

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 14. Feb 2010, 10:55 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Also lt. der Bewertungen in Münzenrevue komme ich in Summe bei Erhaltung ss auf 129 Euro. 100 Euro ist ein üblicher Preis für die gesamte Serie. Ich versuche gerade, die Münzen einzeln zusammenzustoppeln und hoffe, unter den 100 Euro zu bleiben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 14. Feb 2010, 11:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
In der Erhaltung vz wären wir bei ca. EUR 250,--!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 14. Feb 2010, 14:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
@Steirmark

ich kann Dir den Schubert (1928), den Billroth (1929) und den Prinz von Savoyen (1936) anbieten.
Wenn Du sie brauchst.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 15. Feb 2010, 14:02 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Feb 2010, 08:52
Beiträge: 10
Danke für Infos! ;)
Wenn wir schon beim Thema Silber sind:
Wieviel bekommt man aktuell -zum Beispiel beim Schöllerbank Münzhandel für einen Silber Philharmoniker? (1 Unze) gibt da eine gute Übersichtsseite für Tageskurs bei Silbrmünzen?
lg aus Wien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 schilling serie
BeitragVerfasst: 16. Feb 2010, 11:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Über die Tageskurse bei Edelmetallen/Rohstoffen informieren alle Bankinstitute über ihre Serviceseiten im Netz, so z.B. sind die aktuellen Kurse über die Infoseite der ErsteBank/Sparkasse Gruppe abzurufen:
http://www.sparkasse.at -> Kursinformationen -> Münzen und Edelmetalle

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50