Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 25 Schilling PP
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 15:08 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo werte Spezialisten!
Wieder komme ich mit einer Frage ins Forum und hoffe, ich bekomme wie immer kompetente Antworten.
Ich habe vor einiger Zeit ein Stück 25 Schilling Bundestheater 1955 in PP gekauft, bin aber mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden (ganz feine Kratzer, winzige Dellen...). Nach meiner Reklamation beim Verkäufer tauscht dieser das Stück ohneweiteres auf ein anderes (hoffe besseres) um, inkl. Portoersatz (Hut ab vor der raschen, unkomplizierten Reaktion und herzlichen Dank), aber er erklärte mir auch, daß die Stücke in PP vor 1964 in der Qualität wesentlich schlechter sind als danach. Kann mir das bitte jemand bestätigen? und warum sollen sie nicht die gleiche Qualität haben?
Mit der Bitte um "Aufklärung" verbleibe ich
MFG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25 Schilling PP
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Franz!

Im Laufe der Zeit hat der Silbergehalt der Münzen gewechselt: War es zuerst 800er-Silber ging man in den 1970ern dazu über, den Silbergehalt auf 640 zu senken.
Erst später ging man wieder auf höheren Silbergehalt.
Das kann zumindest eine rötliche Färbung erklären.

Eine weitere Erklärung wird sein, dass bis 1963 nur 1000 Stück (laut Münze-Österreich-Webseite) geprägt wurden, später verhältnismäßig viel mehr). Anzunehmen, dass von den Münzen vor 1963 viele gut erhaltene Nominalprägungen als PP verklopft werden.
Wenn das Ding Kratzer hat wird's keine PP sein.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25 Schilling PP
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 20:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Zitat:
Wenn das Ding Kratzer hat wird's keine PP sein.


Bin der selben Meinung.
Die Rohlinge wurden zuerst poliert und dann erst geprägt. Als PP müssen die perfekt sein.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25 Schilling PP
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010, 12:23 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo , danke für eure Antworten, aber ich glaube, ich habe den Verkäufer dahingehend verstanden, daß er gesagt hat, bis 1964 wurden nur die Rohlinge poliert und erst ab 1964 auch die Stempel. ?
Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50