Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010, 18:07 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe die Fotos an das Münzkabinett des Bodemuseums in Berlin gemailt und von dort die Einschätzung erhalten,
dass es sich wohl um eine Fälschung eines Groschens von Ferdinand II. ( 1620er - 1630er ) nach Vorbild der Grazer bzw. St. Veiten Groschen handelt.
Vielleicht kann jemand mal die Bilder der Grazer oder St. Veiter Groschen (3 Kreuzer) aus der Zeit um 1620 - 1640 zum Vergleich einstellen.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010, 21:07 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Scheleck!
Zum Vergleich hab ich hier 3 Kreuzer 1632 aus Graz, hoffentlich keine Fälschung.
Ähnlich Herinek 1094
LG
franz


Dateianhänge:
3Kreuzer1632Graz.jpg
3Kreuzer1632Graz.jpg [ 127.14 KiB | 5640-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jan 2010, 21:28 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Scheleck!
Zum Vergleich hab ich hier noch 3 Kreuzer 1629 aus Graz, es gibt nämlich bei den Umschriften u. Punkten jede Menge Varianten.
Ähnlich Herinek 1086
LG
franz


Dateianhänge:
3Kreuzer1629Graz.jpg
3Kreuzer1629Graz.jpg [ 126.86 KiB | 5638-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jan 2010, 11:18 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Franz,
herzlichen Dank für die eingestellten Foto's, lassen sie doch erahnen welche Münze hier als Vorlage für die Fälschung gedient hat.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50